Welche Schäden reguliert die Haftpflicht nicht?

« dbv haftpflicht    •    Kinder und Schäden »

Welche Schäden reguliert die Haftpflicht nicht?

Beitragvon Melanie » 27.02.2010, 13:08

Ich habe vor kurzem einen eignen Hausstand gegründet und demzufolge auch eine Haftpflichtversicherung angeschlossen, nun würde mich interessieren für welche Schäden die Haftpflicht- Versicherung nicht aufkommt. Würde mich freuen, wenn mich jemand in dieser Hinsicht aufklärt.

Schon einmal lieben Dank für Eure Antworten. :D
Melanie
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 27.02.2010, 18:54

Die Haftpflicht- Versicherung haftet nur für Schäden welche im privaten Bereich entstehen. Schäden, welche nicht im privaten Bereich entstehen werden von der Haftpflicht nicht reguliert.
Dazu gehören unter anderem:
- Schäden, die bei der Ausübung eines Ehrenamtes eintreten
- Schäden, welche man am eigenen Besitz herbeiführt
- Schäden welche durch grobe Fahrlässigkeit entstehen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG
Udo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Arno_Jaeger » 05.03.2010, 16:23

Es gibt aber Zusatzklauseln, sodas auch die private Haftpflicht eintritt, wenn man jemanden ehrenamtlich oder freundschaftlich hilft und dann etwas kaputt geht etc.
Arno_Jaeger
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon proximus » 29.03.2010, 09:23

Hallo,

wenn du einen eigenen Hausstand gegründet hast, hoffe ich das du dir auch gedanken um eine Hausratversicherung gemacht hast.

Was vielleicht noch ergänzend zur Haftpflicht zu sagen ist:
Haftpflichtversicherungen kommen immer nur für Drittschäden auf, niemals für Eigenschäden.
Ich nehme an du weißt das schon, aber oftmals wird das doch im Schadenfall noch verwechselt.
proximus
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Welche Schäden reguliert die Haftpflicht nicht?, Privathaftpflicht Forum