Welche sind Sinnvoll ?

« Tarife für Studierende oder Arbeitssuchende    •    Unterschied: Versicherung und Direktversicherung »

Welche sind Sinnvoll ?

Beitragvon Christine » 08.04.2010, 19:28

hallo beisammen, neulich hatten wir eine heftige Diskussion in unserem Bekanntenkreis, welche Versicherungen denn nun sinnvoll sind und welche nicht. Ihr könnt euch bestimmt gut vorstellen, was da für eine heftige Debatte ausgebrochen ist. Die einen meinten man müsse unbedingt ne Privathaftpflicht haben, die anderen waren der Meinung eine Hausratversicherung wäre unumgänglich, wieder andere meinten ne Privatrechtschutz wäre ganz wichtig und der Rest meinte, man bräuchte überhaupt keine Versicherung
Jetzt mal die Frage an euch hier. Was meint ihr dazu? Welche Versicherungen sind wirklich sinnvoll und welche unbedingt notwendig?
gruss!
Christine
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon ella123 » 09.04.2010, 12:56

Als erstes stellt sich die Frage, bist du selbstständig oder nicht und wie sieht deine finanzielle Situation aus. Nach solltest du dich nach sinnvoll und wichtig richtigen. Kranken-, Unfall-, Invaliden-, Hausrat- und Haftpflichtversicherung sehe ich als sinnvolle Versicherungen an. Eine Hausrat ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn du wirklich wertvolle Dinge in deinen vier Wänden hast. Eine BUZ, sprich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist fast noch sinnvoller als eine Unfallversicherung. Die meisten Menschen werden eher durch eine Krankheit berufsunfähig, als durch einen Unfall. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, was sinnvoll und notwendig an Versicherungen ist.
ella123
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michael » 09.04.2010, 13:01

Naja, ob man wirklich so pauschal was dazu sagen kann glaube ich weniger. Die Versicherungen sollten auf jeden individuell abgeschnitten und angepasst sein. Ich finde, das eine Privathaftpflicht jeder haben sollte. Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung sehe ich das so, dass wenn man das nötige Kleingeld hat und gesund ist, ansonsten würde ich auch eher zur Unfallversicherung dentieren. Dann aber auch mit der Immunklausel. Wenn man noch jung ist würde ich auf alle Fälle zu einer Altersvorsorge raten. Da bietet sich super die Riesterrente an.
Michael
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sanne » 09.04.2010, 13:02

Wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat. Es kommt auf deine Lebenssituation an, welche Versicherung für dich sinnvoll und wichtig ist. Hinzu kommt noch, ob du verheiratet bist und Familie hast. Es gibt nur zwei Versicherungen, welche Pflicht sind. Das sind zum einen die Kfz-Versicherung und zum anderen die Krankenversicherung. Alles andere hängt von dir und von deiner Einstellung ab. Frage am besten einen seriösen Berater oder besser noch einen Makler, der unabhängig die beste und günstigste Versicherung für dich raussuchen kann.
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon billy » 12.04.2010, 11:54

seit wann sind Makler unabhängig ? Sie vermitteln meist das wo sie die meiste Provision bekommen.
billy
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Welche sind Sinnvoll ?, Sonstige Sachversicherungen Forum