Welche Versicherung für Hausbesitzer?

« Gebäudeversicherung, auch für Mieter eine gute Idee?    •    Was zahlt die Gebäudeversicherung wirklich? »

Welche Versicherung für Hausbesitzer?

Beitragvon Michael » 07.08.2010, 11:20

Guten Tag.
Ich habe eben in der Zeitung ein tolles Angebot für ein Haus gesehen, das mich sehr reizt.
Dieses Haus ist Resthof, bei dem der ehemalige Stall zur 2. Wohnhaus umgebaut wurde. Da ich schon immer gerne auf einem Resthof wohnen wollte, und der Preis nur wesentlich höher liegt als wenn ich ein einzelnen Haus kaufen würde, wäre das sicher eine gute Sache, vor allem da das. 2 Haus vermietet werden könnte. Nun weiß ich aber, dass ein Hausbesitzer mit den normalen Versicherungen nicht auskommt, aber ehe ich meinen Makler oder meine Bank anspreche würde ich gerne vorab ein paar Informationen bekommen. Vor allem was ich zu beachten habe, wenn ich nicht nur als Hausbesitzer sondern auch als Vermieter auf dem Resthof lebe.
Gruß und ein schönes Wochenende
Michael
Michael
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon clubchef » 07.08.2010, 18:06

hallo michael,

unbedingt abschließen sollten sie die gebäudevesicherung.
dann sollten sie prüfen ob in ihrer privaten haftpflicht das risko "öltank" abgesichert ist (falls das haus über ölheizung verfügt), ebenso sollte die hausbesitzerhaftpflicht eingeschlossen sein.
wenn sie ein haus vermieten sollten sie über rechtsschutz für vermieter nachdenken und in ihre haftpflicht ein vermietetes objekt mit einschließen lassen.
mit freundlichem Gruß

Dirk Meier
Versicherungsfachmann (IHK)
clubchef
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Madita » 12.08.2010, 10:41

Dem kann ich mich nur anschließen. Eine Wohngebäudeversicherung sollten Sie auf jeden Fall abschließen. Was diese alles abdeckt, das kann zB hier nachgelesen werden: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Auch ist eine extra Brandversicherung sicherlich ratsam.
Lassen Sie sich auf jeden Fall professionell beraten. Falls eine Versicherung fehlt und ein ungedeckter Schadensfall eintritt, müssen Sie selbst für den Schaden aufkommen. Und das kann je nach Fall sehr teuer werden.
Schöne Grüße
Madita
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Welche Versicherung für Hausbesitzer?, Gebäudeversicherung Forum