Welche Versicherung für Pferde wirklich nötig?

« Pferdeversicherung - gibt es Unterschiede in Leistung ?    •    Welche Vorteile bringt mir eine Pferdeversicherung? »

Welche Versicherung für Pferde wirklich nötig?

Beitragvon Michaela » 04.08.2010, 11:15

Hallo und guten Tag.
Ich spiele schön länger mit dem Gedanken mir ein oder zwei Klein-Pferde zu kaufen und diese auf meinem Resthof zu halten und für Kinder Reitunterricht zu geben. Zuzüglich möchte ich mir eventuell eine kleine Kutsche anschaffen. Nun ist es aber so, dass ich keine Ahnung habe, welche Versicherungen ich für die Pferde haben muss und ob es da Unterschiede gibt, wenn die Tiere neben dem Reiten auch als Kutschpferde eingesetzt werden sollen. Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand in dieser Hinsicht meine Wissenslücke auffüllen kann und mir eventuell sogar die Eine oder Andere Versicherung anraten kann.
Vielen Dank schon jetzt
Michaela
Michaela
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 04.08.2010, 14:17

Hallo,
mit Pferden kenn ich mich leider auch nicht so richtig aus, aber in einer Sache kann ich dir weiterhelfen.

Für Pferde ist es sehr, sehr ratsam, eine Links sind nur für registrierte User sichtbar. abzuschließen. Denn genau wie Hunde werden Schäden, die durch das Tier "angerichtet" werden, nicht von der Privathaftpflicht des Besitzers übernommen (anders als z.B. Schäden die durch Katzen angerichtet werden).

Vor allem, wenn du die Pferde auch als Kutschpferde nutzen willst und dann z.B. im Straßenverkehr oder auf Waldwegen unterwegs bist, können sie immer mal erschrecken und durchgehen z.B.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen :)
Viele Grüße
Bundesadler
vom Links sind nur für registrierte User sichtbar. Online-Team
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 06.08.2010, 14:17

Hi Michaela
Es gibt da eine ganze Menge an Versicherungen die für Pferde nötig sind. Ich persönlich finde die Pferdehaftpflicht und die Pferdekrankenversicherung. Eine gute und günstige Pferdehaftpflichtversicherung gibt es schon für unter 90 Euro pro Jahr für das erste Pferd.
Eine Pferdekrankenversicherung koste so um die 40 Euro per Monat und beinhaltet meistens alles was nötig ist. Auf jeden Fall sollte ein nötiger OP mit eingeschlossen sein, denn dieser kann meist sehr teuer werden. Ist dies nicht mit eingeschlossen, kann man es meist für einen monatlichen Beitrag vom um die 10 Euro zusätzlich absichern
Gruß Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Andrea » 06.08.2010, 14:21

Hi
Auch eine Pferdelebensversicherung wäre keine schlechte Idee. Bei Comportplan können Sie eine abschließen. Diese kostet bei einer Versicherungssumme von 2500 Euro nur und
bei einem Pferd unter 2 Jahren nur rund 8,30 Euro per Monat
Gruß Andrea
Andrea
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Welche Versicherung für Pferde wirklich nötig?, Pferdeversicherung Forum