Welche Versicherungen brauche ich?

« Was jetzt?    •    Betriebshaftpflicht für freiberufliche Angestellte? »

Welche Versicherungen brauche ich?

Beitragvon Michaela » 05.03.2010, 20:52

Ich habe mich selbständig gemacht, als Kleinunternehmerin im Bereich Internetservice (ebay Handel und so was) Jetzt ist meine Frage, welche Versicherungen für mein Unternehmen Sinn machen und wann diese dann greifen?? (Betriebshaftpflicht, Rechtschutz usw.)
Michaela
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michael » 06.03.2010, 19:27

Natürlich ist der Schutz auch im Berufsbereich für alle Kleinunternehmer sehr wichtig, um sich so gegen mögliche Ansprüche Dritter zu schützen. Dabei ist es egal, wie große das Unternehmen ist, alle Unternehmer sollten über eine gute Absicherung verfügen. Ich rate dir auf jeden Fall zum Abschluss einer Betriebshaftpflicht Versicherung. Diese Versicherung ist dafür zuständig, die Schäden die du oder auch deine Mitarbeiter, bei Kunden verursacht hast zu regulieren. Dabei ist es egal, welcher Schaden es ist. Ob du etwas zerstört hast, oder ob du dich verrechnet hast. Alle Schäden, die den Kunden durch dein Unternehmen zugefügt worden sind, sind versichert.
Auch die Rechtsschutz Versicherung sollte jedes Unternehmen für sich abschließen. Hier kann ein Anwalt, wenn es zu einer Klage gegen dein Unternehmen kommen sollte, von der Versicherung bezahlt werden.
Wenn du das Unternehmen in einem Büro führst, dann sollten auch für die Räumlichkeiten eine Versicherung abgeschlossen werden. Da ich denke, dass du ja irgendwo deine Ware lagerst, ist eine Versicherung der Lagerhalle wichtig, denn wenn dort ein Feuer ausbricht stehst du ohne Ware da, die du ja bereits bezahlt hast aber nicht weiterverkaufen kannst.
Falls du weitere Fragen hast, kannst du mir eine PN schicken, ich kann dir dann auch einige Tipps zu günstigen Anbietern nennen.
Michael
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Welche Versicherungen brauche ich?, Betriebshaftpflicht Forum