Welche Versicherungsvertreter sind seriös?

« Ich habe Ärger mit einer Versicherung. Wer kann mir helfen?    •    Versicherung in einer Lebensgemeinschaft? »

Welche Versicherungsvertreter sind seriös?

Beitragvon Anne » 23.04.2010, 21:15

Hallo,

ich möchte eine Lebensversicherung abschließen. Wie erkenne ich, ob ein Versicherungsverkäufer kein schwarzes Schaf ist.

Liebe Grüße
Anne
Anne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Luisa » 25.04.2010, 10:24

Hallo Anne,

Ein seriöser Versicherungsverkäufer informiert ausführlich und individuell über die möglichen Angebote und auch über die für Sie optimale Absicherung. Es gibt ja neben der Kapitallebensversicherung auch noch fondgebundene Versicherungen oder auch die bekannte Risikolebensversicherung. Wenn Sie schon andere Versicherungen bei einer Gesellschaft haben, so können Sie sich dort erkundigen, ob sie auch Lebensversicherungen anbieten und dieses dann direkt mit Ihrem Versicherungsvertreter besprechen. Ansonsten ist der Bund der Versicherten eine gute und seriöse Informationsquelle.
Auf jeden Fall ist von Türverkäufen oder auch Angeboten, bei denen nicht noch mal „ eine Nacht drüber geschlafen werden kann „ abzuraten, diese Vertreter denken oft nur an ihre eigenen Provisionen.
Freundlichen Gruß
Luisa
Luisa
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 25.04.2010, 20:10

Hallo Anna,

seit kurzem gibt es für Versicherungsvertreter die Pflicht zu belegen, für wen sie arbeiten und ob sie bei der Industrie- und Handwerkskammer registriert sind. Diese Registrierung bekommt man nämlich nur, wenn man die nötige Sachkunde nachweisen kann und selber haftpflichtversichert ist. Das ist wichtig, falls dem Kunden durch Beratungsfehler Schäden entstehen, für die der Vertreter eventuell haften muss. Außerdem muss er über das Beratungsgespräch ein Protokoll schreiben und Ihnen überlassen. Damit können Sie als Kunde später mögliche Falsch-Beratungen beweisen. Bestehen Sie auf das Protokoll – und darauf, dass er es gleich vor Ort anfertigt und unterschreibt. Vertreter, die sich dagegen sträuben, sollten Sie gleich wieder vor die Tür setzen.

LG Udo
Udo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Welche Versicherungsvertreter sind seriös?, Sonstige Sachversicherungen Forum