Welche Vorteile durch Reisegepäckversicherung?

« Handtasche gestohlen-wer ersetzt mir mein Geld?    •    Ist eine Reisegepäckversicherung wirklich nötig ? »

Welche Vorteile durch Reisegepäckversicherung?

Beitragvon Frank » 19.02.2010, 20:38

Guten Tag zusammen...

Wenn man auf einer Reise sein Gepäck verliert kann einem da die Reisegepäckversicherung wirklich weiterhelfen? Man steht doch trotzdem erst einmal ohne Kleidung und den anderen wichtigen Utensilien da, die man im Gepäck mit sich nimmt. Auch, wenn einem Geld, Kreditkarten oder Ausweise verloren gehen, braucht es ja erst einmal eine gewisse Bearbeitungszeit der Versicherungsgesellschaften, bis man von denen eine Leistung bekommt. Was macht man dann in dieser Zeit ohne Geld? Und welche Sachen und bis zu welchem Wert ersetzen die Versicherungen die entstandenen Schäden?
Da ich viel auf Geschäftsreise bin, immer viel Gepäck mit mir nehme und auch Wertgegenstände, wie Laptop, etc. immer dabei habe bin ich über jeden Tipp dankbar, bevor mir so etwas passiert.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Nicole » 19.02.2010, 21:53

Hallo Frank,

gerade bei Leuten die oft und häufig unterwegs sind und dabei Gepäck mit sich nehmen, dass nicht selber beaufsichtigt werden kann, ist zum Abschluss einer Reisegepäckversicherung zu raten. Nur so können zumindest die materiellen Werte ersetzt werden. Eine Reisegepäckversicherung kann für alle aufgegeben Gepäckstücke immer bis vor Reiseantritt abgeschlossen werden. Es ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich bis zu welcher Höhe die abhanden gekommenen und auch die beschädigten Sachen ersetzt werden. In deinem Fall, du schreibst etwas von wertvollen Sachen und auch einem Laptop, rate ich zum Abschluss einer solchen Versicherung. Allerdings wird nicht der Neuwert der Gegenstände ersetzt, sondern nur der Zeitwert, aber auch das ist ja schon viel Wert. Für Vielreisende werden auch Jahresversicherungen angeboten, so kann man auch Geld sparen.
Nicole
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jenny » 08.03.2010, 15:54

Vorteile wären:

* versichert ist das ganze Reisegepäck
* bei Diebstahl, Verlust oder Zerstörung
* für Dienstreisen, Urlaubsreisen oder Tagesausflügen
Jenny
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Welche Vorteile durch Reisegepäckversicherung?, Reisegepäckversicherung Forum