Welche Zusatzversicherung für Freiberufler?

« Sir-huchleberry-ins.com – Versicherung aus dem Ausland?    •    Kinderversicherungen, sind sie so speziell und was gibt es? »

Welche Zusatzversicherung für Freiberufler?

Beitragvon Anni0107 » 12.07.2010, 17:51

Hallo
Benötigt ein Freelancer außer einer Haftpflichtversicherung noch weitere Versicherungen (Betriebshaftpflicht ect) um seinen Beruf auszuüben, oder langt die private Haftpflichtversicherung?
Gruß Anni
Anni0107
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 12.07.2010, 18:06

Hallo Anni,
im normal Fall langt es für einen Freelancer, dass er eine gute Haftpflichtversicherung besitzt. Eine Betriebshaftpflicht ist eine gute Zusatzversicherung, denn die deckt Haftpflichtansprüche, die durch dritte entstehen können. Sie ist im allgemeinen nicht ganz unrelevant für einen Freiberufler, allerdings kommt es hierbei auch darauf an, wie hoch das Risiko ist, dass ein Versicherungsschaden auftreten kann. Am Besten lassen Sie sich einmal von Ihrer Versicherung beraten
Gruß Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon SpringBreeze » 13.07.2010, 09:12

Auch eine Betriebshaftpflicht lohnt sich.
Sie deckt gesetzliche Haftpflichtansprüche privatrechtlichen Inhalts für alle sich aus der Betriebsbeschreibung ergebenden Eigenschaften, Rechtsverhältnisse und Tätigkeiten ab.
Such dir am besten ein gutes Angebot aus; nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistung achten.
Hier ist ein guter Link dazu: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Viel Erfolg
Schöne Grüße
SpringBreeze
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 17.07.2010, 12:23

Es kommt hier auf den ausgeübten Beruf an. Aber grundlegend sollte man über einen Firmenrechtsschutz bzw. über einen Rechtsschutz für Selbstständige nachdenken. Dieser regelt nicht nur Probleme, die mit Kunden und Angestellten entstehen, sondern man hat mit der richtigen Police auch einen gewissen Schutz bei Problemen mit dem Finanzamt (Steuerrechtsschutz).

Selbstverständlich ist auch eine Betriebshaftpflichtversicherung sinnvoll, wobei hier auch eine ausreichende Summe für Vermögensschäden zur Verfügung stehen sollte.

Wichtig ich ist bei freiberuflicher Tätigkeit auch unbedingt eine Berufsunfähigkeitsabsicherung und eine Unfallversicherung, da bei einer solchen Tätigkeit keine oder nur wenig gesetzliche Leistungen zu erwarten sind.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Welche Zusatzversicherung für Freiberufler?, Sonstige Sachversicherungen Forum