Welchen Riester Vertrag nehme ich?

« Freiwillige Rentenbeiträge    •    Einmalzahlung Rentenversicherung »

Welchen Riester Vertrag nehme ich?

Beitragvon Anna » 19.03.2010, 12:16

Hallo,

auch bei der Riester Rente brauche ich eure Hilfe. Ich dachte die Riester Rente wäre einfach gestrickt, damit ganz viele sich für diese Versicherung entscheiden. Aber nein. Jetzt treffe ich hier ja nicht nur auf eine Möglichkeit von Riester sondern unzählig viele:
- klassische Riester Rente
-fondsgebundene Riester Rente
- Riester Bausparen

Grundsätzlich möchte ich vorsorgen, was ich später mit dem Geld mache, vielleicht ja doch eine Immobilie kaufen, weiß ich heute noch nicht.
Kann mir jemand helfen und mir die Vor- und Nachteile der einzelnen Verträge erklären?
Anna
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 19.03.2010, 19:21

Hallo
Um die Riester Verträge interessanter für viele Menschen zu machen hat es sich so verbreitet, dass man in heutiger Zeit bei vielen Vorsorgeprodukten "Riestern" kann.
Die klassische Riester Rente hat den Vorteil, dass man hier geregelte Zugaben hat, da man ja weiß auf welche Erträge man spart. Es ist so, dass bei der klassischen Riester Rente da angesparte Kapital zum Ablauf entweder sich monatlich auszahlen lassen kann oder aber man einen Teil sofort entnehmen kann. Dieses ist gerade dann gut, wenn man ohne Schulden ins Rentenalter gehen möchte und mit diesem Geld noch bestehende Zahlungen ablöst.
Das Fondssparen mit Riester ist immer wieder mit Schwankungen der Erträge verbunden. Man kann, wenn man in die richtigen Fonds investiert Glück haben, dass man viel Geld gewinnt, man kann jedoch auch Pech haben, dass die Erträge nicht so hoch ausfallen. Das Riester Bausparen orientiert sich am Bausparvertrag mit dem Vorteil, dass man zusätzlich Zuschüsse vom Staat erhält.
Für welchen Vertrag du dich letztendlich entscheidest bleibt dir überlassen. Ich sehe den sicheren Gewinn durch die staatlichen Zuschüsse nach wie vor im klassischen Riester Rentenvertrag.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Welchen Riester Vertrag nehme ich?, Rentenversicherung Forum