Wenn ich den Arbeitgeber wechsel, kann ich dann auch, trotz

« Keine Vorteile?    •    Unterschiede der Krankenkassen? »

Wenn ich den Arbeitgeber wechsel, kann ich dann auch, trotz

Beitragvon Jenny39 » 04.03.2010, 16:04

Hallo zusammen,

ich überlege den Arbeitgeber zu wechseln und wollte mal fragen, ob ich dann eine extra Kündigung bei meiner GKV brauche oder ob ich diese dann auch einfach so wechseln kann?

lg Jenny
Jenny39
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Maui78 » 04.03.2010, 16:38

Hallo Jenny

Wer seinen Arbeitgeber wechselt muss dem neuen Arbeitgeber seine Krankenkasse mitteilen. Es bedeutet aber nicht, dass du auch dann sofort die Krankenkasse wechseln kannst. Mind. 18 musst du bereits bei deiner jetzigen Versicherung versichert gewesen sein. Zudem muss die Kündigung zwei Monate vor dem Wechsel erfolgen, nur dann kannst du auch zeitgleich die Krankenkasse wechseln.

Liebe Grüße
Maui78
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Niklas » 05.03.2010, 22:37

Hallo Jenny,
da kann ich Maui78 nur Recht geben. Der Arbeitgeberwechsel ist keine Voraussetzung um seine Krankenkasse ohne Einhaltung der Kündigungsfristen zu kündigen. Der Arbeitgeber muss bei einem Arbeiter grundsätzlich jede Versicherung akzeptieren von daher ist diese kein Grund aus seiner Krankenversicherung vorzeitig heraus zu kommen.
MfG Niklas
Niklas
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wenn ich den Arbeitgeber wechsel, kann ich dann auch, trotz, Gesetzliche Krankenversicherung Forum