Wer bietet den Besten Mietrechtsschutz an?

« Mietrechtschutz, wer kennt sich aus?    •   

Wer bietet den Besten Mietrechtsschutz an?

Beitragvon Sanne » 04.08.2010, 12:09

Hallo und guten Tag.
Ich benötige dringend eine Versicherung, die sich auf Mietrecht spezialisiert hat. Nur der Name allein hilft mir nicht weiter, es wäre daher nett, wenn auch ein paar Vertragsbedingungen (Wartezeit, Leistungsbegrenzungen ect) mit angegeben werden könnten.
Vielen Dank
Sanne
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Neuling » 16.09.2011, 15:07

Hi Sanne,

den besten Mietrechtsschutz erhältst du wahrscheinlich bei einer Mietervereinigung, denn die sind wirklich auf das Thema spezialisiert. Da bezahlst du einen regelmäßigen Beitrag und erhältst dann Unterstützung, wenn du sie brauchst. Wartezeiten gibt es nach meinem Kenntnisstand bei den Mietervereinen nicht. Leider gibt es nicht in jedem Ort einen Mieterverein und dann ist man doch auf die Versicherer angewiesen. Grundsätzlich bietet dir jede Versicherung, die auch Rechtsschutzversicherungen anbietet, den Mietrechtsschutz. Die Bedingungen unterscheiden sich kaum. Du hast fast bei allen Rechtsschutzversicherungen eine Wartezeit von drei Monaten, das trifft auch auf den Mietrechtsschutz zu. Empfehlungen ohne weitere Informationen auszusprechen, halte ich nicht für sinnvoll, denn eine Versicherung ist für denen einen vielleicht gut, für die speziellen Umstände des anderen dann doch wieder nicht. Da müsste man schon etwas mehr wissen.

Besten Gruß

Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon VMD Bochum » 18.09.2011, 17:47

Da es dringend ist, vermute ich mal dass schon was "passiert" ist ?

Ist ein Ereignis bereits geschehen? Denn rückwärts versichern wird keine Versicherung.

Ich kann gerne mal in den Vergleichen schauen und Ihnen ein Versicherer raus suchen. Oder den Weg über den "Verein" gehen, nur da kenn ich die Beiträge nicht. Ob es sich dort lohnt wegen juristischen Beistand.

//EDIT//

Also ohne Wartezeit wird wirklich nicht einfach. Das was ich spontan gefunden habe ist bei Roland:
Keine Wartezeit für die Geltendmachung gesetzlicher Schadensansprüche aus Verletzung dinglicher Rechte.

Aber ich denke da sind wir auf der falschen Fährte.
VMD Bochum
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wer bietet den Besten Mietrechtsschutz an?, Mietrechtsschutz Forum