Wer kennt sich mit Motorradversicherung Tarifen aus?

« Motorrad Auspuff ohne Zulassung    •    Suche Motorradversicherung Tarifrechner »

Wer kennt sich mit Motorradversicherung Tarifen aus?

Beitragvon Luisa » 16.09.2010, 20:04

Spätestens im April beginnt die Motorradsaison. Ich muss mich als Fahrer um eine neue Motorradversicherung kümmern. Die Preisunterschiede sind gewaltig. Der Markt ist unübersichtlich. Wie finde ich denn eine gute? Worauf muss ich denn achten? Vielen Dank
Luisa
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sunny » 09.10.2010, 12:23

Es gibt für Motorräder bei weitem weniger Tarifmerkmale als bei einem Auto. Und es gibt auch für die Modelle keine Typklassen. Die Motorleistung ist wichtig wenn es um die Kalkulation der Prämien geht. Für die Prämien zählt die Kalkulation der Motorleistung. Recht günstig sind die Klassen bis 37kW, also 50 PS und 57kW bis 78 PS. Richtig teuer wird es ab 72kW bis 98PS. Oft kann es auch Rabatte für beispielsweise ABS geben, diese können bei bis zu 5% liegen. Wenn man eine Teilkaskoversicherung abschließen möchte, sollte man bedenken, dass je älter die Maschine ist, desto preisgünstiger kann die Versicherung werden. Sogar bis zu 50% billiger. Super sparen kann man als Motorradfahrer auch mit einem Saisonkennzeichen. Allerdings sollte das Motorrad mindestens ein halbes Jahr lang versichert sein, damit der Versicherungsnehmer in der Schadenfreiheitsklasse aufsteigt.
Sunny
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Madita » 12.10.2010, 09:45

Eine bessere ANtwort kannst du ja fast nicht bekommen! 8)
Ich möchte dem noch hinzufügen, dass sich oftmals ein Links sind nur für registrierte User sichtbar. der einzelnen Angebote lohnt.
Viel Erfolg bei deiner Suche nach einer geeigneten Versicherung,
LG.
Madita
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wer kennt sich mit Motorradversicherung Tarifen aus?, Motorradversicherung Forum