Wer muss haften?

« Hausratversicherung Hausrat Top bei Gothaer?    •    Bei wem soll ich mich versichern lassen ? Wichtig Außenvers. »

Wer muss haften?

Beitragvon Schüler2011 » 29.03.2011, 19:44

In meiner Schule herrscht Handyverbot, leider wurde ich an der Eingangshalle erwischt als ich gerade mein Handy ausschalten wollte.Es wurde mir von einem Lehrer abgenommen und im Sekretariat aufbewahrt. Akku und Sim-Karte durfte ich entfernen
und einem Erziehungsberechtigten würde das Handy wieder ausgehändigt.
Ausgerechnet in dieser Nacht wurde in das Sekretariat eingebrochen und sämtliche Gegenstände von Wert mitgenommen unter
anderem mein Handy. Nun habe ich heute von der Staatsanwaltschaft mitgeteilt bekommen das Verfahren ist eingestellt.
Wer kommt nun für meinen Schaden auf? Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Schüler2011
Unterversichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 08.05.2011, 17:12

Hallo Schüler 2011,

in erster Linie muss die Schule doch wohl für das gestohlene Handy aufkommen. Das ist eigentlich erst in zweiter Linie ein Versicherungsproblem. Ob die Schule nun so versichert ist, dass auch beschlagnahmtes Eigentum der Schüler ersetzt wird, das muss ja nicht deine Sorge sein. Für gestohlenes Eigentum kommt unter Umständen auch die Hausratversicherung auf, aber in diesem Fall wurde das Handy ja nicht dir gestohlen, sondern der Schule, deshalb dürfte ein Ersatz durch deine Hausratversicherung oder die deiner Eltern wohl schwierig sein.

Besten Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Willy » 03.06.2011, 19:34

Hi Schüler,

ich sehe es auch so, wie Ramirez. Unabhängig davon, ob eine Versicherung den Schaden ersetzt, der der Schule entstanden ist, muss die Schule bzw. die Behörde für das gestohlene Handy aufkommen. Auch wenn in der Schule Handyverbot herrscht, ist es rechtlich ohnehin fragwürdig, ob man es dir überhaupt hätte abnehmen dürfen. Nun hat man es aber getan und dann noch so aufbewahrt, dass es gestohlen werden konnte. Also trägt die Schule die Verantwortung. Im Zweifelsfall wird dort vielleicht eine Haftpflichtversicherung vorhanden sein, die für den Schaden aufkommt, den man letztendlich dir nun zugefügt hat.

BG

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wer muss haften?, Hausratversicherung Forum