Wer zahlt schaden am PKW durch Kinder ?

« Haftpflichtversicherung    •    rechtsschutz testsieger »

Wer zahlt schaden am PKW durch Kinder ?

Beitragvon Hans » 06.07.2010, 19:34

Mein Wagen wurde durch eine kleine Gruppe von Kindern beschädigt (Lack zerkratzt, Antenne geknickt). Ich kenne diese Kinder und auch deren Familien, denn wir sind ein recht kleines Viertel. Das mit der Antenne ist ja eine Sache da könnte ich drüber weg schauen, aber die Kratzer im Lack sind so tief, dass ich diese in einer Werkstatt beseitigen muss. Die Kinder sind zwischen 4 und 9 Jahre alt und öfters allein unterwegs. Kann ich mich an die Eltern der Kinder wenden und deren Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen, oder müsste ich den Schaden meiner Kaskoversicherung melden?
Hans
Hans
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Wer zahlt schaden am PKW durch Kinder ?

Beitragvon Carlo » 06.07.2010, 19:46

Guten Abend Hans,
Die Schäden an Ihrem Fahrzeug sind ja echt nicht schön. Die Eltern der Kinder sind nur zum Teil für den angerichteten Schaden zu belangen. Für die Kinder der Gruppe, die sich noch im Kindergartenalter befinden, haften die Eltern für den Entstandenen schaden (nach dem Grundsatz: „Eltern haften für Ihre Kinder“), denn auch wenn die Kinder es gewohnt sind alleine draußen zu sein, so entbindet es die Eltern nicht von der Aufsichtspflicht. Eine Kontrolle der Eltern ca alle 30 Minuten sollte stattfinden. Bei den älteren Kindern, die schon im Schulpflichtigen Alter sind, müssen die Eltern nicht Haften, denn in diesem Alter gehen Kinder meist auch schon allein zur Schule oder zum Sport und genießen dadurch größere Freiräume, wodurch die Eltern nicht mehr zu dauernden Kontrolle verpflichtet sind. So auch ein Entscheid des BGH aus dem Jahr 2009.
Ich würde Ihnen raten, dass Sie sich mit den Eltern der Kinder in Verbindung setzten und einen gemeinsamen Lösungsweg finden.
Einen schönen Abend noch
Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wer zahlt schaden am PKW durch Kinder ?, Privathaftpflicht Forum