wert einer geklauten schallplattensammlung

« Muss die Versicherung erst nach E.d.V. zahlen ?    •    Wohnungsbrand durch Elektrogeräte »

wert einer geklauten schallplattensammlung

Beitragvon anja.p. » 07.10.2011, 18:39

Hallo, guten Abend,
wir haben gestern einen Kellereinbruch gehabt, d.h. er wurde gestern bemerkt.
Heute habe ich versucht unseren Versicherungsmakler zu erreichen um den Einbruch zu melden. Leider war nur seine Sekretärin zu sprechen. Diese konntemir nicht sagen ob bei einer Schallplattensammlung pro LP ein "Pauschalwert" angerechnet wird , oder jede LP seperat einen Wert hat.
Kann mir jemand aus privater Erfahrung oder aus der Berufspraxis Auskunft geben wie das i.d.R. gehandhabt wird, da ich so schnell wie möglich eine Stehlgutliste incl. Wert erstellen muss.
Btw: wir sind mit Wiederbeschaffungswert versichert. Vielleicht ist das irgendwie entscheidend.
Vielen Dank im Voraus
Anja
anja.p.
Unterversichert ;-)

Beitragvon Päule » 07.10.2011, 20:32

Hi Anja,

bei Schallplatten ist das so eine Sache. Der materielle Wert ist ja eher gering. Da kannst du wirklich mit einer geringen Ersatzleistung pro LP rechnen. Meistens haben Schallplatten aber einen hohen Liebhaber- oder Sammlerwert, der natürlich weit über dem Stückpreis pro Schallplatte liegt, den dir die Versicherung bezahlen möchte. Darauf kannst du dich schonmal einstellen. Wenn die Schallplatten wirklich gefragte Sammlerstücke sind, dann musst du vermutlich ein Gutachten erstellen lassen über den Wert der einzelnen Teile. Da Gutachten natürlich auch nicht so billig sind, lohnt sich das also wirklich nur, wenn du wertvolle Stücke hattest.

Gruß

Päule
Päule
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon anja.p. » 09.10.2011, 10:36

Vielen Dank für die Antwort.
da bin ich ja mal gespannt, was die bereit sind zu zahlen.
GlG
Anja
anja.p.
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für wert einer geklauten schallplattensammlung, Hausratversicherung Forum

• Tags
  • schallplatten versichern,