Wessen Hausratversicherung zuständig ?

« Wäscheschaden durch defekte Waschmaschine    •    Aktuelle Frage zu einem Schadenfall »

Wessen Hausratversicherung zuständig ?

Beitragvon hego » 22.11.2010, 12:38

In mein Auto wurde eingebrochen und daraus Taschen und Rucksäcke gestohlen.
Wessen Hauratversicherung ist zuständig, da auch Rucksäcke von Bekannten dabei waren (gesetzt den Fall die Hausratversicherung schliesst Diebstahl mit Einbruch aus Kfz mit ein).
Nur meine Hausrat oder meine und die der Bekannten (jeder für "seine" Sachen)?
hego
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 23.11.2010, 06:53

Hallo hego,
kommt darauf an. Wenn die Bekannten die Sachen in deinem Auto gelagert hatten, zahlt die jeweilige HR-Versicherung der
Betroffenen seinen Teil. Wenn Du die Sachen geliehen hattest, ist das ein Fall für die PHP. Allerdings wird dann nur gezahlt, wenn der Verlust geliehener, gemieteter oder gepachteter Sachen in der Police gesondert vereinbart ist. Auch hier gelten dann meistens Höchstgrenzen, und, je nach Anbieter, evtl. auch eine SB.

Gruß,Alex
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Kallemann » 15.05.2011, 08:35

Hallo Swing Kit,

soviel ich weiß, zahlt die Hausratversicherung auch nur dann für Gegenstände, die aus dem Auto gestohlen wurden, wenn das Auto nicht zuhause stand, also auf dem gewöhnlichen Abstellplatz vor deiner Haustür bzw. in der Nähe deiner Wohnung stand. In dem Fall würde man dir nämlich zumuten, dass du kein Gepäck im Auto liegen lässt, sondern es mit in deine Wohnung nimmst. Stand das Auto aber irgendwo, wo du gerade unterwegs warst, dann ist das Liegenlassen von Sachen im Auto unvermeidbar und zählt zum Risiko der Hausratversicherung. Wie hego schon geschrieben hat, muss aber jeder selbst seinen Schaden bei seiner eigenen Versicherung geltend machen.

Ciao

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 19.05.2011, 14:25

Hallo Kallemann,

die Hausratversicherung zahlt bei Einbruchdiebstahl aus dem Auto wenn dies in den Versicherungsbedingungen steht und dabei ist es völlig egal wo das Auto steht.

Gruß
Phantom
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wessen Hausratversicherung zuständig ?, Hausratversicherung Forum