wg. Versicherungspflichtgrenze Ablehnung PKV

« Wie hoch ist der private KV Arbeitgeberanteil?    •    Kennt jemand die Krankenvollversicherung der Provinzial? »

wg. Versicherungspflichtgrenze Ablehnung PKV

Beitragvon Someday » 21.01.2011, 14:17

Im Jahr 2010 hatte ich als Angestellter ein steuerpflichtiges Jahreseinkommen von 55000 Euro Brutto (Gesamt-Brutto 64000 Euro). Auch in den Jahren zuvor lag ich mit dem steuerpflichtiges Bruttojahreseinkommen immer über der Versicherungspflichtgrenze. Da ich immer noch bei meinem Arbeitgeber als Pflichtversichert geführt werde fragte ich nach.

Als Antwort erhielt ich, dass Zuschläge und eventuelle Mehrarbeiten vom steuerpflichtigen Jahreseinkommen abgezogen werden, danach lege ich unter der Grenze, somit bin ich Pflichtversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung. In unserer Betriebsvereinbarung ist feste Mehrarbeit von 24 Stunden im Monat vereinbart und das seit 4 Jahren bis zeitlich nicht begrenzt.

Stimmt dies? Bzw. was könnte ich nun tun?
Someday
Unterversichert ;-)

Beitragvon AXA » 21.01.2011, 14:29

Hallo Someday,

um hier eine klare Auskunft erteilen zu können, müsste ich wissen wie sich ihr Gehalt zusammen setzt.

handelt es sich hier um regelmäßige klar definierbare zusätzliche Einkünfte wie z.B. Weihnachtgeld, Urlaubsgeld,
Dienstgruppenzulagen usw.

Oder handelt es sich um Überstunden, Bereitschaftsdienste ?

Ihre Bezeichnung Mehrarbeit kann ich leider nicht zuordnen.

Viele Grüße!
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Someday » 21.01.2011, 17:54

Hallo Axa, danke für die Nachricht.

Das monatliche Entgelt setzt sich wie folgt zusammen:

Grundvergütung,
Schichtzuschläge (Steuer- und Sozialverischerungspflichtig),
Schichtzuschläge (Steuer- und Sozialversicherungsfrei),
Weihnachtsgeld,
Urlaubsgeld,
jährliche Ergebnisbeteiligung,

hinzu kommen: zusätzlichen Entgelt pro Urlaubstag, Verpflegungsanteile für z.b. Feiertage,
und zusätzliche Entgelte pro Krankheitstag (bei mir nicht, bin nie krank).

monatliche Mehrarbeit (Steuer- und Sozialversicherungspflichtig) heisst,
dass laut Tarifvertrag 24 Stunden/Monat zusätzlich zu arbeiten sind (ein muss!!!),
dies ist festgeschrieben und läuft bereist seit 4 Jahren. Also fester Bestandteil meiner
Entgeltabrechnung.
Someday
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für wg. Versicherungspflichtgrenze Ablehnung PKV, Private Krankenversicherung Forum