Wie die KFZ-Versicherung des Unfallgegners erfahren?

« Mallorca-Police – Zusatzversicherung innerhalb der KFZ ?    •    KFZ-Versicherung den Verleih des PKW´s melden? »

Wie die KFZ-Versicherung des Unfallgegners erfahren?

Beitragvon Melli » 24.06.2010, 15:04

Hallo
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Forum richtig bin,aber ich versuche es einfach mal. Vor gut einer Woche hat sich bei einem parkenden PKW auf abschüssiger Straße die Handbremse gelöst und ist frontal in meinen Wagen gerollt. Da der andere Wagen eine Anhängerkupplung hatte, hat er meinen Wagen praktisch aufgebockt. Der Wagen gehört einem Nachbarn von mir, der aber zur Zeit wohl verschollen ist, denn er meldet sich weder auf schriftliche noch telefonische anfragen. Ich möchte den Schaden nun gerne langsam melden und reguliert haben und dazu bräuchte ich seine Versicherungsdaten, denn es ist ja seine KFZ-Versicherung, die den Schaden regulieren muss.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu erfahren? Oder kann meine Versicherung die Kosten vorstrecken?
Gruß Melli
Melli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon SebastianH » 24.06.2010, 15:14

Hallo Melli,
Sie hätten spätestens am Tag nach dem Unfall mindestens Ihrer eigenen Versicherung den entstanden Schaden melden müssen. Eine Woche ist schon ein sehr langer Zeitraum.
Aber um Ihre Frage zu beantworten. Es gibt eine Stelle, bei der ist es möglich nur anhand des Kennzeichens zu erfahren bei welcher KFZ-Haftpflichtversicherung der Unfallbeiligte versichert ist.
Diese Stelle „ Zentralruf der Autoversicherer“ ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer: 0180 – 25 0 26 erreichbar. Die Kosten belaufen sich auf 6 Cent aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent / Minute aus dem Mobilfunknetz.
Ich hoffe das Sie noch alles zu Ihren Gunsten geregelt bekommen
Gruß Sebastian
SebastianH
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 24.06.2010, 15:16

Hi,
ich wusste noch gar nicht, dass es so etwas gibt. Wie kommen sie denn an die Daten und gilt das nur für Deutschland?
Gruß Chris
Chris
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon SebastianH » 24.06.2010, 15:19

Hallo Chris,
also ich kann sie da beruhigen. Der Zentralruf der Autoversicherer ist die staatliche Auskunftsstelle zur Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen nicht nur in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland incl Norwegen, Liechtenstein und auch der Schweiz. Von daher kommen sie auf ganz legale Weise an die Daten, es besteht also keine Gefahr eines Datenklaus oder ähnlichem
Gruß und einen sonnigen Tag noch
Sebastian
SebastianH
Moderat Versichert ;-)