Wie funktioniert die Pflegezusatzversicherung?

« Pflegezusatzversicherung für die Eltern    •    Welche Pflegeversicherung »

Wie funktioniert die Pflegezusatzversicherung?

Beitragvon Kallemann » 28.01.2012, 09:45

Ich denke darüber nach, mir eine Pflegezusatzversicherung zuzulegen, da ich gerade mitbekomme, wie schwierig es bei meiner Mutter ist, überhaupt eine Pflegestufe bewilligt zu bekommen. Aber so ganz werde ich nicht schlau aus den Angeboten der Versicherer. Irgendwie habe ich aus den Informationen, die ich gefunden habe, verstanden, dass auch die private Pflegezusatzversicherung sich nach den Pflegestufen richtet, die der medizinische Dienst festlegt. Aber dann hat das doch alles nicht wirklich den Sinn. Ich würde doch eine Pflegeversicherung abschließen wollen, um auch dann gut gepflegt zu werden, wenn die strengen Richtlinien des medizinischen Dienstes mich noch nicht als so pflegebedürftig einstufen, wie ich aber vielleicht dann tatsächlich schon bin. Kann mir das hier jemand genauer erklären, wie das abläuft bei der privaten Pflegeversicherung und in welchen Situationen ich mit Leistungen rechnen kann?

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Speedy » 28.01.2012, 11:45

Hi Kallemann,

tatsächlich ist es nicht der Sinn der privaten Pflegeversicherung, Pflegegeld zu bezahlen, wenn nicht offiziell die Pflegebedürftigkeit bestätigt wurde. Das wäre dann auch etwas schwierig und würde für eine Versicherung den sicheren Ruin bedeuten. Die Vorgaben der gesetzlichen Pflegeversicherung für das Vorliegen einer Pflegebedürftigkeit sind schon ziemlich gut überlegt und es ist schon optimal, wenn sich alle Versicherer an einheitlichen Vorgaben orientieren. Sinn der privaten Pflegezusatzversicherung ist die Erhöhung des Pflegegeldes, denn wenn jemand pflegebedürftig ist, hat er aus der gesetzlichen Pflegeversicherung auch nicht viel Geld zu erwarten und Pflege ist teuer. Deshalb zahlt die private Zusatzversicherung noch etwas dazu, und zwar bis zu 100 Prozent der Pflegekosten.

Speedy
Speedy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon KlausNeuhaus » 01.02.2012, 17:38

Hallo Kallemann,

die private Pflegezusatzversicherung tritt auch erst dann ein, wenn die gesetzliche Pflegeversicherung zahlt. Es muss also eine Pflegestufe festgestellt werden, damit du auch die Zusatzversicherung in Anspruch nehmen kannst. Private Pflegeversicherungen, die auch dann zahlen, wenn die gesetzliche nicht eintritt, gibt es in dieser Form eigentlich nicht. Da gibt es höchstens die Möglichkeit, im Rahmen einer Unfallversicherung oder einer Dread-Disease-Versicherung zusätzliche Vereinbarungen zu treffen. Ansonsten haben Pflegezusatzversicherungen nur den Vorteil, dass sie höheres Pflegegeld bezahlten. Diese Versicherungen werden nun einmal speziell für den Eintritt einer Pflegebedürftigkeit abgeschlossen und so lange die nicht offiziell bestätigt ist, liegt ja auch keine vor.

Gruß

Klaus Neuhaus
KlausNeuhaus
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wie funktioniert die Pflegezusatzversicherung?, Pflegezusatzversicherung Forum