Wie kann man die Bewertungszahl hochsetzen?

« Bausparen in der Lehre? Alianz?    •    Vorfälligkeitsdiskont »

Wie kann man die Bewertungszahl hochsetzen?

Beitragvon Ramirez » 22.10.2011, 16:27

Ich habe einen Bausparvertrag und bin gerade dabei, meine Finanzierung für den Kauf eines Hauses aufzustellen. Da wäre der Bausparvertrag sehr hilfreich, aber leider ist er noch nicht zuteilungsreif. Meine Bewertungszahl reicht halt noch nicht aus. Danach würde der Bausparvertrag erst in etwa 9 Monaten zugeteilt. Ich benötige ihn aber in den nächsten zwei Monaten, weil ich bis dahin den Kauf unter Dach und Fach haben möchte. Ich will auch nicht als erstes bei meiner Bausparkasse nachfragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob die mir wirklich den besten Tipp geben, zumindest den für mich besten Tipp :) Habe eher den Verdacht, dass sie den für sich günstigsten Ratschlag erteilen würden. Habt ihr Ideen oder vielleicht sogar Erfahrungen, was ich machen kann, um den Bausparvertrag schon in zwei Monaten in meine Finanzierung einfließen lassen zu können?

BG

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Kallemann » 24.10.2011, 18:27

Hi Ramirez,

das ist immer ein blödes Problem mit der Bewertungszahl und das ist auch oft das Problem, das man mit einer Finanzierung durch Bausparkassen hat. Man glaubt an den ursprünglich errechneten Zuteilungstermin, aber der ist ja nie garantiert. Wenn man dann mit den Planungen beginnt, rennt einem plötzlich die Bewertungszahl weg und der Bausparvertrag ist zum Baubeginn oder zum Kauf eben doch nicht zuteilungsreif. In der Regel gibt es nur eine Möglichkeit, die Zuteilungsreife zu erreichen. Du musst eine Sonderzahlung leisten, wodurch die Bewertungsmesszahl gleich nach oben steigt. Aber das kannst du am besten mit deinem Sachbearbeiter dort klären. Der weiß genau, was man machen kann. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes, als eine Zwischenfinanzierung.

Gruß

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Defqon1 » 26.10.2011, 11:49

Eine Sonderzahlung ist der eine Weg, richtig.

Aber man kann einen Bausparvertrag auch teilen und somit zuteilungsreif machen.

Beispiel:

Bausparvertrag 100.000 EUR Bausparsumme
60% Einzahlung damit er zugeteilt wird, sprich 60.000 EUR
Eingezahlt wurden: 50.000 EUR

Man macht aus dem einen 100.000 EUR BSV zwei!
Einen mit 85.000 EUR BSV, damit die 50.000 EUR ausgezahlt werden können und hat noch einen 25.0000 EUR BSV

Die Zahlen sind geschätzt....aber so funktioniert das!
Nachrichten, Kommentare und Posts werden als unwissende Privatperson verfasst :-)
Defqon1
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wie kann man die Bewertungszahl hochsetzen?, Bausparen Forum