Wie sinnvoll ist die Versicherung?

« Reiserücktrittversicherung im Reisebüro billiger?    •    Wann zahlt die Reiserücktrittsversicherung? »

Wie sinnvoll ist die Versicherung?

Beitragvon Frank » 19.02.2010, 18:28

Hallo zusammen!

Wie sinnvoll ist die Reiserücktrittversicherung wirklich für alle reisenden? Manchmal kommt es mir so vor, als wäre es nur Geldmacherei der Reisebüros und der angeschlossenen Versicherungen.
Wann zahlt die Versicherung auch wirklich was und was sollte man beachten, wenn man die Versicherung zu einer geplanten Reise abschließen möchte.
Besten Dank für eure Tipps.
Frank
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Michael » 19.02.2010, 18:44

Hallo Frank,

ich erkläre dir diese Versicherung mal an einem Beispiel, damit du es richtig verstehen kannst. Angenommen du hast mit deiner Frau eine Reise gebucht. Der Reisewert beträgt 1000 € ( rundes Beispiel, damit es einfacher zu rechnen ist). Manchmal passieren Dinge, da muss man auch eine geplante reise absagen, sei es eine Krankheit von einem von den Reisenden kurz vor Antritt. Da die Krankheit so schlimm ist, kann die Reise von euch nicht angetreten werden. Du rufst beim Reiseveranstalter an und bittest die Reise zu stornieren und was bekommst du zuhören? Auf Grund dessen, dass die Reise nicht weiter verkauft werden kann, werden wir Ihnen 80% des Reisepreises in Rechnung stellen. Sprich du sollst dafür, dass du gar nicht verreisen kannst 800 € bezahlen! Um dieses zu verhindern gibt es die Reiserücktrittversicherung, die dann mit Zahlungen einspringt, auf denen du sonst sitzen geblieben wärst.
Michael
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Gerhard4 » 03.03.2010, 14:26

Eine Reiserücktrittsversicherung ist oftmals so günstig, dass sie wirklich nicht in Gewicht fällt. Daher sollte man auf jeden Fall eine abschließen. Wie oben schon beschrieben, kann man viel Geld sparen.

Übrigens, wenn du eine VISA Kreditkarte hast, dann schau mal nach, bei einigen Anbietern dieser Kreditkarte ist eiine kostenlose Reiserücktrittsversicherung schon mit dabei.
Gerhard4
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Nelly » 08.03.2010, 12:11

Ich würde auf jeden Fall eine empfehlen. Wir wollten mit der Mannschaft nach Bulgarien Reisen mit 16 Mann und am Ende waren wir 5 Mann. Wir mussten alle Reservierten Plätze bezahlen das ganze Geld war weg für nichts und das tut weh. Lieber 20 € mehr als den ganzen betrag zurück zu zahlen.
Nelly
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon thomas.r. » 03.08.2011, 08:10

Hey,

also ich würde den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung davon abhängig machen, wieviel mich die Reise kostet. Ab einer bestimmten Summe lohnt es sich sicherlich, eine solche abzuschießen. Bei lange im Voraus geplanten Reisen hat man genug Zeit, sich zu überlegen, ob man es tut oder nicht, bei Spontantrips könnte es natürlich etwas knapp mit den Formalitäten werden.

Gruß

Thomas
thomas.r.
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wie sinnvoll ist die Versicherung?, Reiserücktrittsversicherung Forum