Wie versichert sich man am besten?

« Wie sieht es denn mit der LV oder der RV aus    •    Erbschaft »

Wie versichert sich man am besten?

Beitragvon Sanne » 11.04.2010, 23:51

Bei dem Thema Altersvorsorge stelle ich mir immer wieder die Frage welche Versicherungsart ist am besten? KLV, FLV, RV oder LV. Dabei sollte man ja auch die Risiken von fondgebundenen Versicherungen berücksichtigen. Aber weiß jemand welche Rendite hierbei durchschnittlich erreicht werden, bzw. garantiert werden? Dann hab ich davon gehört, das man die Fonds selbst wählen kann und je nach dem auch wechseln kann? Stimmt das? Wenn ja, was würde solch ein Wechsel kosten. Hoffe hier gibt es jemanden, der mir auf meine Fragen Antworten geben kann. Bedanke mich schon mal im Vorfeld.
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Lars » 12.04.2010, 00:33

Als erstes solltest du dir die Frage stellen, was will ich erreichen. Leider kann man von den fondgebundenen Versicherungen die Rendite nicht durchschnittlich errechnen. Garantien in Form von zum Beispiel Beitragserhaltungsgarantien gibt es, aber schränkt die Rendite ein. Die fondgebundenen Versicherungen kann man mit den Risiken der Investmentfonds vergleichen. Der Vorteil von fondgebundenen ist die Kapitalauszahlung, welche steuerfrei ist und der flexible Ablauf. Ein Wechsel ist zwar möglich, aber unterschiedlich von Fond zu Fond geregelt. Ebenso die Häufigkeit, wie oft man wechseln kann. Welcher der beste Fond ist kann man nur anhand einer Beurteilung der Vergangenheit feststellen.
Lars
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 12.04.2010, 00:54

Bei englischen Versicherungen wird am Ende der Laufzeit das gesammelte Plus als Bonus ausgezahlt. Dies bezeichnet man als Smoothing. Die Financelife bildet hier die Ausnahme. Ihr Tarif gleicht dem der Clerical Medical, nur der angesetzte Bonus bei vorheriger Beendigung ausgezahlt wird. Zum Beispiel bietet die Scandia die freie Wahl der Fonds an. Allerdings nur innerhalb der von Scandia angebotenen Fonds. Allerdings wäre der Verwaltungsaufwand bei einer wirklich freien Wahl der Fonds sehr hoch
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Andrea » 12.04.2010, 01:01

Also ich sehe die reine Rentenversicherung mit Rentengarantie, wie sie von den Versicherungen hier in Deutschland angeboten werden, als Betrug an. Warum? Hat mal jemand an die Ehefrau gedacht. Die wird doch zur Verarmung verdammt, wenn solch eine Versicherung mit zum Beispiel zehn Jahren Rentengarantie abgeschlossen wird. Was kommt denn nach dieser Rentengarantie? Nichts! Da gibt es nichts mehr. Nimm zum Beispiel einen 65-jährigen, der in Rente geht. Leider hat er nicht mehr viel was von seiner Rente, weil er schon ein halbes Jahr später verstirbt. Seine Frau bekommt jetzt zehn Jahre lang diese Rente. Aber was ist, wenn die noch länger als zehn Jahre lebt, was bekommt sie nach diesen zehn Jahren? Nämlich nichts. Vielleicht sind solche Versicherungen eher was für immer bleibende Singles.
Andrea
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wie versichert sich man am besten?, Rentenversicherung Forum