Wie wichtig ist eine Gebäudehaftpflichtversicherung?

« Alter Schuppen bei meinen Nachbarn-muss ich den Gebäudeversi    •    Enthält die Gebäudeversicherung automatisch auch Glasbruch? »

Wie wichtig ist eine Gebäudehaftpflichtversicherung?

Beitragvon MaennieD » 22.06.2011, 23:23

Hallo zusammen,

eine Gebäudeversicherung abzuschließen, das ist ganz bestimmt wichtig, denn es kann immer mal was sein und wenn es nur die huntergewehten Dachpfannen bei einem Sturm sind. Aber benötigt man wirklich eine Gebäude- oder Grundstückshaftpflichtversicherung? Ich habe mal gehört, dass die private Haftpflichtversicherung für Schäden aufkommt, die durch ein Grundstück oder Gebäude entstehen, wenn z. B. die heruntergewehte Dachpfanne jemanden verletzt. Ist das richtig so oder sollte man auf jeden Fall auch eine Grundstückshaftpflichtversicherung abschließen?

Danke schonmal für eure Antworten.

MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 23.06.2011, 09:04

Hallo,

hier kommt es auf das Gebäude, wie auch auf die Privathaftpflichtversicherung an.

Also am besten beim Versicherungsberater nachfragen!

Gruß
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon P.C. » 07.07.2011, 00:29

Hallo Maennie,

es kommt erstmal darauf an, ob das Gebäude selbst genutzt oder vermietet wird.
Wird es selbst genutzt, ist die Absicherung meist in der Privathaftpflichtversicherung mitinbegriffen. Aber Vorsicht, nicht in jeder! Also am besten in der Police nachlesen.
Wird das Gebäude vermietet oder ist leerstehend, ist es notwendig eine separate Grundstückshaftpflichtversicherung abzuschließen um das Risiko abzusichern.

Schöne Grüße
P.C.
Unterversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 07.07.2011, 09:45

Hallo P.C.

Deine Auskunft ist definitiv falsch.

Es kommt immer darauf an, was die Vertragsbedingungen hergeben.
Auch vermietete bzw. leerstehende 1 und 2 Familienhäuser können in der Privathaftpflichtversicherung mit abgedeckt sein.
Also muss man grundsätzlich immer in die Bedingungen rein schauen.

Gruß Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon P.C. » 11.07.2011, 20:22

Hallo Phantom,

dass weitere leerstehende oder vermietete Gebäude in den Grundbedingungen einer Privathaftpflichtversicherung mitabgedeckt sind, ohne dass diese explizit miteingeschlossen wurden, ist in Deutschland wohl eher nie der Fall.
Bei der Antragsaufnahme wird der Kunde dann wohl wissen, ob er weitere Immobilien mit in den Vertrag aufgenommen hat oder nicht.
Also versuche bitte erstmal einen Schritt weiter zu denken, bevor du überstürzt Antworten verschießt.

Schöne Grüße
P.C.
Unterversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 12.07.2011, 10:37

Hallo,

P.C. hat geschrieben:Hallo Phantom,

dass weitere leerstehende oder vermietete Gebäude in den Grundbedingungen einer Privathaftpflichtversicherung mitabgedeckt sind, ohne dass diese explizit miteingeschlossen wurden, ist in Deutschland wohl eher nie der Fall.

Dann schau Dir z.B. einmal den BoxPlus Tarif von der AXA an, da sind alle 1 + 2 Familienhäuser beitragsfrei mitversichert. Weitere Versicherungsunternehmen sind mir auch noch bekannt, die dieses anbieten

Bei der Antragsaufnahme wird der Kunde dann wohl wissen, ob er weitere Immobilien mit in den Vertrag aufgenommen hat oder nicht.
Also versuche bitte erstmal einen Schritt weiter zu denken, bevor du überstürzt Antworten verschießt.

Du solltest, bevor Du solche fehlerhaften Auskünfte gibtst, zu erst einmal die entsprechenden Vertragsbedingungen der Mitbewerber ansehen!

Schöne Grüße

Gruß Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 13.07.2011, 13:48

Warum wird eigentlich auf der einen Seite über eine (zugegebenermassen grottenschlechte) Internetpräsenz gemosert, man selber erklärt aber nicht ehrlich, frank und frei, dass man für die AXA arbeitet? Und wieder einmal unter einem anderen Nick unterwegs ist, weil die anderen mittlerweile "verbrannt" sind? Shame on you!!
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 13.07.2011, 17:57

Hallo Swing Kid,

bevor Du hier herummoserst, erkläre doch zu allererst einmal wer Du überhaupt bist,
bzw. für welches Versicherungsunternehmen Du tätig bist.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 14.07.2011, 14:21

Fuzzi/Phantom/Naseweis/Werauchimmer, DIR werde ich mal gar nichts erklären. Mit Deiner üblichen Taktik kommst Du bei mir nicht weit.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 14.07.2011, 16:28

swing kid,

du hast dich hier scheinbar nur zum stänkern angemeldet.

Hast wohl zu Hause nicht viel zu sagen.

Na dann mach einfach weiter. Solche Leute wie Du tun mir sehr leid.

Welche Nicknamen Du mir auch immer andichtest, nur weiter so wenns Spass macht.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 14.07.2011, 23:18

Armselig, für Dich reicht ein Wort.
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wie wichtig ist eine Gebäudehaftpflichtversicherung?, Gebäudeversicherung Forum