WM-Fan-Artikel am Auto – wer haftet bei Schäden?

« verkehrsrechtsschutz vergleich    •    Einbruch in Kfz- Versicherung verweigert Zahlung- zurecht? »

WM-Fan-Artikel am Auto – wer haftet bei Schäden?

Beitragvon Michael » 14.06.2010, 19:09

Hallo
Ich habe einfach eine generelle Frage. Wegen der WM ist es ja wieder modern, dass fast jedes Auto eine oder mehrerer der Deutschlandfahnen an ihren Seitenfenstern haben und / oder über ihren Außenspiegeln diese – ich nenne sie nun mal – Überzieher haben.
Meine Frage ist nun, wer haftet , wenn diese Fahnen oder Überzieher sich während der Fahr lösen und einen Passanten oder ein anderes Auto treffen und beschädigen oder Verletzten, oder durch versperrung der Sicht oder verheddern in den Scheibenwischern einen Unfall verursachen?

Michael
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 14.06.2010, 19:17

Hallo Michael,
Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Diese Fensterfahnen sind ja nun mal auf dem Markt und dürfen daher auch genutzt werden. Vom Hersteller her, sind sie so gebaut, dass bei normaler Nutzung im Straßenverkehr und richtiger Handhabung nicht mit diesen, von Ihnen zu rechnenden, Situationen kommen kann. Dennoch gibt es ja auch immer mal wieder Situationen oder auch Personen die die Sicherheitsvorschriften missachten. Auf jeden Fall ist die Versicherung zur Zahlung an den Entstanden Schäden verpflichtet. Auch wenn der Fahrzeuginhaber diese Schäden selbst verursacht hat. Allerdings haftet die Versicherung dann meist nicht an Schäden die am eigenen PKW entstanden sind.
Als Fahrzeuginhaber mit einer solchen zur Zeit aktuellen Dekoration des Autos sollten sie ganz besonders auf den richtigen Sitz achten und auch darauf das alle Dekoartikel vollkommen intakt sind ( evt Nachts entfernen).
Gruß
Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für WM-Fan-Artikel am Auto – wer haftet bei Schäden?, Kfz-Versicherung Forum