Wo liegen die Vorteile der Sterbegeld Absicherung der ARAG?

« Kennt jemand die Risikolebensversicherung der Provinzial ?    •    KFZ Restschuldversicherung im Todesfall »

Wo liegen die Vorteile der Sterbegeld Absicherung der ARAG?

Beitragvon AchimSH » 18.01.2011, 12:06

Habe mir jetzt seid Wochen überlegt wie ich meine Kinder entlasten kann wenn ich einmal sterben werde. Der Tod ist schlimm genug deshalb möchte ich sie nicht noch finanzell belasten. Ich möchte eine gute Sterbegeld Absicherung haben, und schau schon die ganze Zeit ins Netz. Ich bin dabei über die Sterbegeld Absicherung der ARAG gestolpert. Es hört sich auf jedenfall sehr positiv an. Hat hier jemand schon Erfahrung mit der ARAG gemacht? Wäre nett mal zu erfahren wo die Vorteile im Sterbegeld liegen.
AchimSH
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Wo liegen die Vorteile der Sterbegeld Absicherung der AR

Beitragvon Hans » 18.01.2011, 12:08

Abschied nehmen von jemanden den man sehr mag ist für alle ein schmerzhafter Prozess. Deshalb ist es gut wenn die Angehörigen sich nicht noch Gedanken machen müssen über die hohen Bestattungskosten. Der Vorteil ist das man gleichzeitig alles so abwickeln kann das es nach den eigenen Vorstellungen läuft. Mit dem Wegfall des gesetzlichen Sterbegeldes wird die private Vorsorge notwendiger denn je. Heutzutage kostet eine einfache Bestattung um die 5.000 €, wenn man dann noch besondere Wünsche hat kostet es auch ganz schnell mal das Doppelte. Deshalb passiert es schnell das ohne finanziellen Rückhalt eine würdevolle Bestattung an den Kosten scheitern. Also ist es besser wenn man sich schon heut darum kümmert. Noch besser ist es wenn man die Versicherungssumme so hoch setzt das man gleich die anschliessende Grabpflege mit berücksichtigt. Also einfach mal bei der ARAG anrufen und sich einen Termin holen, um sich persönlich beraten zu lassen.
Hans
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon AXA » 18.01.2011, 13:19

Diese Antwort ist mir viel zu pauschal. Zuerst kommt es einmal auf das derzeitige Alter an.
In jungen Jahren bis ca. 50 sollte man vielleicht eher an eine Risikolebensversicherung denken.
Ob eine Sterbegeldversicherung sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt einige Sterbegeldversicherung die einen Gewinnzuschlag von bis zu 20 % haben.
Beispiel 5.000 € Absicherung - Auszahlung im Todesfall 6.000 €.
Die Beiträge werden bis zum 85. Lebensjahr gezahlt und danach ist der Vertrag beitragsfrei bis zum Tod.

Empehlen würde ich die Rheinisch-Westfälische Sterbekasse.
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 18.01.2011, 17:20

Schlappi hat sowas von recht! Immer erst prüfen, ob eine Risiko-LV möglich ist. Sterbegeld ist nur in den allerwenigsten Fällen sinnvoll, und mal ehrlich, gerade in jungen Jahren sollte es doch möglich sein, etwas Geld für solche Fälle zurückzulegen?!
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 03.02.2011, 11:35

Ich schließe mich Schlappi und swing kid an: Erst prüfen, ob eine Risiko-LV noch möglich ist und erst wenn das ausgeschlossen ODER zu teuer sein sollte, sollte man sich in Sachen Sterbegeldversicherung orientieren.

Links sind nur für registrierte User sichtbar. gibt es ein FAQ - eine Übersicht der Häufig gestellten Fragen - zur Risiko-LV, das sehr hilfreich sein kann.

Hoffe, das hilft euch weiter :)
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wo liegen die Vorteile der Sterbegeld Absicherung der ARAG?, Risikolebensversicherung Forum