Wohngebäude Versicherung

« Keine Kostenübernahme wegen Kostenvoranschlag?    •    Welche Versicherung bei Eigentumswohnung »

Wohngebäude Versicherung

Beitragvon Libanonzeder » 19.05.2011, 16:03

Möchte meine Wohngebäudeversicherung wechseln,
war bisher bei der Ergo.
Kann jemand Auskunft geben über die Dolleruper Freie Brandgilde?
Kann man dieser Versicherung vertrauen? Welche Versicherung ist zu empfehlen?
Danke!

MfG
libanonzeder
Libanonzeder
Unterversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 19.05.2011, 22:31

wow und schon wieder ein neues Versicherungsunternehmen, das in Deutschland die Zelte aufschlägt.
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 20.05.2011, 12:37

Mitte des 18. Jahrhunderts empfinde ich persönlich jetzt nicht als neu, aber das ist natürlich Definitionssache.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 20.05.2011, 16:44

swing kid hat geschrieben:Mitte des 18. Jahrhunderts empfinde ich persönlich jetzt nicht als neu, aber das ist natürlich Definitionssache.

Mir fehlen die Worte. Die Versicherung gibts wirklich.

Na dann danke ich Dir einmal. Und schon wieder hab ich was dazu gelernt.

Viele Grüße!
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Willy » 21.05.2011, 09:18

Hallo Libanonzeder,

irgendwie scheint hier im Forum eine seltsame Antwortkultur zu entstehen, da ein Phantom wenig nützliche Tipps zu vielen Fragen gibt, wie mir schon an vielen Stellen aufgefallen ist.

Aber du wolltest etwas über die Dolleruper wissen. Tatsächlich ist das ein wenig bekannter Versicherer, dessen Name einem wohl kaum in irgendwelchen Werbespots begegnet. Trotzdem gibt es diesen Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit in Schleswig-Holstein schon seit 1744 und dort ist er regional sehr wohl bekannt. Im 18. Jahrhundert wurden sehr viele regionale Brandschutzkassen gegründet. Das ist auf erste gesetzliche Bestimmungen über die Brandschutzversicherung aus dieser Zeit zurück zu führen. Damals waren die Menschen halt noch nicht so global vernetzt, wie heute und jede Region hatte ihren eigenen Versicherer. Einige davon haben sich zu großen Unternehmen entwickelt, wie z. B. die Provinzial, andere wurden von größeren Unternehmen übernommen und einige haben sich über die lange Zeit retten können. Dazu ist der Versicherungsverein aber auch einem Zusammenschluss mehrerer regionaler Brandgilden beigetreten und gehört heute dem Verband der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit e. V. an.

Die Dolleruper ist eine kleine Versicherung, die tradtitionell vorwiegend landwirtschaftliche Betriebe versichert, sich aber inzwischen auch allen anderen Kundenkreisen und bundesweit geöffnet hat. Das Angebot an Versicherungen ist für eine derart kleine Versicherung sogar relativ umfassend und einige Versicherungen werden im Verbund angeboten. Auf jeden Fall ist der Service dieser kleineren Versicherer wirklich sehr gut und persönlich. In vielen Fällen sind die Beiträge günstig und ich denke mal, dass ein Versicherer, der sich über eine so lange Zeit halten konnte, auch wirtschaftlich zuverlässig ist.

Besten Gruß

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 22.05.2011, 09:53

Hallo Willy,

Du scheinst ja ein richtiger Witzbold zu sein.

Nun diese Doller.... Versicherung ist mir nicht bekannt, da ich nicht in Schleswig-Holstein, sondern in Süd-Deutschland lebe.

Aber ich werde mir jetzt einmal Deine Antworten hier im Forum genauer anschauen und dann schauen wir mal.

Grüzi
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Theo80 » 25.03.2012, 21:07

Ich selber habe es so gemacht, dass ich einen Versicherungsvergleich Links sind nur für registrierte User sichtbar. durchgeführt habe und dann habe ich mir die günstigsten Anbieter rausgesucht und habe nachgeforscht was für Bewertungen diese von Kunden (in etlichen Foren) bekommen habe, so habe ich mittlerweile einen preisgünstigen und guten Anbieter gefunden ;)
Theo80
Unterversichert ;-)

Beitragvon comverso » 26.03.2012, 20:42

Der Vollständigkeit halber noch ein anderer einfacher Vergleichsrechner im folgenden Link:

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Jeder Vergleichsrechner hat Vor- und Nachteile und kann einzelne Kriterien anders gewichten.

Gruß

comverso.de - Team
comverso
Unterversichert ;-)

Beitragvon Hanna » 30.03.2012, 14:52

ein anderer sehr guter Vergleichsrechner ist dieser hier

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

natürlich gibt es auch hier wieder Vor und Nachteile. Aber ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht.
Hanna
Unterversichert ;-)

Beitragvon MaxMüsli » 02.04.2012, 22:31

Ein weiteres Vergleichsportal hier... Links sind nur für registrierte User sichtbar.
MaxMüsli
Unterversichert ;-)

Beitragvon Joho » 01.05.2012, 15:46

Bei der Wohngebäudeversicherung würde ich vor Kündigung prüfen ob die neue Gesellschaft den Antrag überhaupt annimmt.
Steht das Gebäude z.B. in einem gefährdetem Gebiet kann es sein das du Probleme bekommst die gewünschten Versicherung zu bekommen.
Joho
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Wohngebäude Versicherung, Gebäudeversicherung Forum