Worauf sollte Familie bei einer PHV besonders achten?

« rechtsschutz testsieger    •    Privathaaftpflicht bei Schrankaufbau »

Worauf sollte Familie bei einer PHV besonders achten?

Beitragvon Jessica » 19.07.2010, 15:34

Guten Tag.
Immer wieder wird zwischen den Versicherungen verglichen nach Preisen, Laufzeit ect.
Aber worauf muss eine Familie besonders achten oder besonders Wert drauf legen, wenn sie eine neue Versicherung abschließen möchte, die auf den ersten Blick um einiges günstiger in den Beiträgen ist als die bisherige? Ich bin der Meinung, das diese Unterschiede in den Bedürfnissen bei den direkten Vergleichen zu wenig Beachtung finden.
Lieben Gruß Jessica
Zuletzt geändert von Jessica am 19.07.2010, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jessica
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Babsi » 19.07.2010, 15:55

Hallo .
Also in meinen Augen ist es ganz besonders wichtig, dass die Versicherung zahlt, ohne zuvor nachzuforschen oder nachzufragen, ob die Eltern bzw die aufsichtsberechtigte Person ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist. Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, also genug Aufsicht ausgeübt wurde, kann es sein, dass die Versicherung den Schaden des Geschädigten nicht zahlt. Dies kann unter Umständen zu großen Probleme zum einen mit dem Geschädigten führen und zum anderen für die Familie selber, sollten die Kosten sehr hoch sein. Aus diesem Grund sollten auch deliktunfähige Kinder mitversichert sein.
Gruß Babsi
Babsi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 19.07.2010, 16:24

Hallo.
Etwas, an das selten gedacht wird, ist der Verlust des Schlüssels von einem Nachbarn oder der des Arbeitsplatzes. Dieser Verlust kann oft sehr teuer werden, denn meist ist es ja mit dem Ersatz des einen Schlüssels nicht getan (Neues Schloss, Schlüssel für alle die vorher auch einen hatten ect.). Diese Kosten können ganz schön zu Buche schlagen, daher empfiehlt es sich auf jeden Fall den Schlüsselverlust mit in der Versicherung aufzunehmen um sich gegen diese Kosten abzusichern.
Gruß
Frank
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Jolina » 19.07.2010, 16:26

Hi,
Familien mit Kindern unterstützen sich ja oft während des Urlaubs oder beim Umzug. Wenn es bei einer solchen Hilfeleistung zu einem Schaden kommt, kann man das auch in der Haftpflichtversicherung aufnehmen oder muss man dann den Schaden selber zahlen?
Jolina
Jolina
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Fam.Jacobsen » 19.07.2010, 16:31

Hallo Jolina.
Sie können in der Versicherung noch den zusätzlichen Posten unentgeldliche Hilfeleistungen mitversichern. Die meisten Versicherungen nehmen diesen Posten ohne zusätzliche Gebühren mit auf, damit sind sie auf der sicheren Seite.
Gruß und einen schönen Abend wünscht
Familie Jacobsen
Fam.Jacobsen
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 20.07.2010, 08:36

Guten Morgen,
ich kann den anderen nur zustimmen, dass der Einschluß von Schäden durch eigene deliktunfähige Kinder zumindest so lange sie in diesem Alter sind, mit eingeschlossen wird.

Ich weiß, dass es unzählige Vergleichs-Seiten im Netz gibt wie check24.de und Ähnliche. Aber die, mit der ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich kurz mal erwähnen. Und zwar ist das die Links sind nur für registrierte User sichtbar., wo du im Bereich "Pflicht | Recht" die Privathaftpflicht findest. Dort gibt es auch ein recht ausführliches FAQ dazu.

Viele Grüße
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Worauf sollte Familie bei einer PHV besonders achten?, Privathaftpflicht Forum