Zählt nicht die gesetzliche im Ausland?

« Wandern aus-Krankenversicherung von der Expat Retired?    •    Drei Monate USA-brauche ich eine Reisenkrankenvers?Barmenia? »

Zählt nicht die gesetzliche im Ausland?

Beitragvon Ramirez » 16.05.2011, 20:04

Hallo,

ich höre und lese immer wieder, wie wichtig doch eine Auslandsreisekrankenversicherung sei. Immer wieder bin ich aber auch erstaunt über diese Aussage, denn zumindest innerhalb Europas gibt es doch ein Abkommen zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und anderen Nationalen Gesundheitssystemen. Das bedeutet, dass die gesetzliche Krankenkasse die Kosten erstattet. In einigen Ländern kann man sogar das dort für alle kostenlose Gesundheitssystem nutzen. Ich glaube, die Ärzte rechnen anschließend selbst mit der deutschen Krankenkasse ab. In anderen Ländern muss man ohnehin in Vorlage treten, auch wenn man eine Auslandsreisekrankenversicherung hat. Das bedeutet, dass die Urlaubskasse zunächst geschröpft wird und man die Erstattung erst nach der Heimreise beantragen kann.

Beste Grüße
Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Zählt nicht die gesetzliche im Ausland?

Beitragvon Sabine75 » 24.05.2011, 19:01

Hi Ramirez,

grundsätzlich hast du Recht, im europäischen Ausland zählt fast überall die gesetzliche Krankenversicherung. Aber zum einen ist nicht jeder gesetzlich krankenversichert, zum anderen zahlt die gesetzliche Krankenversicherung nicht immer die vollen Behandlungskosten, die im Ausland entstanden sind. Oft wird die Behandlung im Ausland als privatärztliche Behandlung angesehen und in anderen Fällen ist sie auch tatsächlich teurer, als eine vergleichbare Behandlung in Deutschland. Die deutsche gesetzliche Krankenversicherung zahlt aber nur den Satz, den sie auch bei einer Behandlung in Deutschland zahlen würde. Den Rest musst du selbst übernehmen. Ich hatte den Fall in der Familie schon öfter und wir haben immer ordentlich dazu zahlen müssen. Deshalb schließe ich inzwischen immer eine Auslandsreise-Krankenversicherung ab. Sie ist überhaupt nicht teuer, aber wirklich hilfreich. Dabei geht es nicht um den kurzen Arztbesuch, aber wenn es mal zu einem Krankenhausaufenthalt und möglicherweise einer Operation kommt, dann wird der kleine Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich zum Beispiel richtig teuer.

Lieben Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Re: Zählt nicht die gesetzliche im Ausland?

Beitragvon Phantom » 26.05.2011, 15:40

Hallo Sabine,
Hallo Ramirez,

für die meisten Europäischen Länder besteht ein Sozialabkommen mit der Deutschen GKV.

Eine kleine Information hierzu von der BKK Pfalz:
Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Ich empfehle jedoch, eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen, da hier auch der Rücktransport nach Deutschland abgesichert ist, wie auch im Todesfall. Außerdem werden nicht immer alle Leistungen von der GKV erstattet.

Zur PKV noch ein spezieller Fall aus der Praxis: ein Beamter zu 50 % krankenversichert + 50 Beihilfeberechtigt,
hat einen Unfall in Spanien und kommt ins Krankenhaus.
Die 50 % Leistung der PKV wird per Telefax bestätigt.
Das Krankenhaus verlangt von dem Verletzten einen Vorschuß von 50 % der wahrscheinlichen Kosten in Höhe von 3.000 €,
denn eine Bestätigung dass Leistungen der Beihilfe erbracht werden, gibts nicht.

Grüßle
Phantom
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Zählt nicht die gesetzliche im Ausland?, Reisekrankenversicherung Forum