Zahlt die KFZ Versicherung?

« Mehrbelastung ausrechnen lassen    •    Hat Schadenhöhe Einfluss bei der Rückstufung? »

Zahlt die KFZ Versicherung?

Beitragvon Carlo » 23.02.2010, 11:41

Hallo,
Ich hatte auf dem Parkplatz unseres Supermarktes einen leichten Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug. Ich war gerade am rückwärts ausparken, während der andere Fahrzeugführer, der diesen Vorgang eigentlich bemerkt hat, versuchte, neben mir einzuparken. Es kam zu einem leichten Berühren, wobei am Fahrzeug des anderen ein kleiner Kratzer an seiner Felge entstanden ist. Der andere Fahrer hatte es jedoch sehr eilig und wir verzichteten daher auf die Verständigung der Polizei. Jetzt bekam ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur des Fahrzeuges zugesandt und musste erstaunt feststellen, welche Schäden dort alle aufgeführt waren. Zahlt meine Versicherung dieses, auch wenn kein Protokoll der Polizei beigefügt ist?
Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Michael » 23.02.2010, 11:49

Hallo Carlo,
hier versucht jemand sein Auto auf deine Kosten reparieren zu lassen. Ob das deine Versicherung bezahlt ist sehr fraglich, da du genau sagst, dass nur ein Schaden an der Felge vorgelegen haben. Deshalb sollte man immer auf die Polizei zurückgreifen, wenn es darum geht, das man einen Unfall hatte. Diese hätte sicherlich zuerst den Sachverhalt aufgenommen und dann auch garantiert gesehen, welche Schäden am anderen Fahrzeug denn nun wirklich von dir verursacht worden sind und welches schon alte Schäden sind.
Versuch es einfach einmal, den Kostenvoranschlag einzureichen. Ich hoffe, du hast den Schaden sowieso schon einmal telefonisch deiner Versicherung angemeldet hast. Das sollte man nämlich immer zuerst machen. Und für das nächste mal: IMMER die Polizei verständigen.
Ich hoffe, du hast Glück
Michael
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Heinz » 04.03.2010, 07:25

Ohne Zeugen wirst Du da wohl echte Probleme bekommen...Du kannst Deine Versicherung nur darüber Informieren, dass bei dem Unfall nur die Felge beschädigt wurde und jetzt der Unfall beteiligte viel mehr abrechnen will...Die Versicherung wird sich schon darum kümmern....
Heinz
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Zahlt die KFZ Versicherung?, Kfz-Versicherung Forum