Zu selten beim Zahnarzt?

« Versicherungskarte verloren    •    Kassenwechsel für Freiwillige? »

Zu selten beim Zahnarzt?

Beitragvon Charlotte » 20.03.2010, 23:35

Hallo,

Bei mir stand eine etwas kostspielige Zahnbehandlung an. Der Zahnarzt machte mir einen Kostenvoranschlag, den ich dann bei meiner Krankenkasse einreichen sollte, damit diese die Behandlung auch bezahlt. Nach drei tagen dann hatte ich den Brief der Kasse im Briefkasten, aber die Versicherung teilte mir mit, dass sie nicht den vollen Zuschuss leisten könnte, da mein Bonusheft nicht vollständig und ordnungsgemäß abgestempelt sei. Ich war in den letzten Jahren immer schön regelmäßig, zweimal im Jahr zu den Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt, dachte ich. Doch siehe da: vor fünf Jahren habe ich nur eine Untersuchung gehabt.
Kann die Versicherung mir auf Grund dessen eine volle Bezuschussung nicht gewähren?
Charlotte
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Marcel » 21.03.2010, 10:43

Hallo Charlotte.
Bei meiner Krankenkasse wird der Zuschuss erhöht, wenn das Bonusheft in den letzten fünf Jahren auch fünf Stempel aufweist. Das heißt eine Untersuchung pro Jahr ist Pflicht, damit der Zuschuss auf 20 Prozent ansteigt. Die Regelung, dass es zwei Stempel pro Jahr sein müssen gilt meines Wissens nur bei Kindern unter 18 Jahren.
Der Zuschuss der Kasse an einer Zahnbehandlung ist auch nicht immer gleich 100%. Einen teil der Kosten ist immer von dir selber zu tragen, wenn keine private Zusatzversicherung besteht.
Marcel
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Zu selten beim Zahnarzt?, Gesetzliche Krankenversicherung Forum