Zusätzliche Altersvorsorge auch ab ende 30 noch machen?

« Private Rentenversicherung für Tagesmutter, gibt es Zuschüss    •    Riester-Förderung bei aufgegebener Berufstätigkeit »

Zusätzliche Altersvorsorge auch ab ende 30 noch machen?

Beitragvon Jolina » 25.06.2010, 06:34

Guten Tag,
Ich bin ende 30, verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 15 und 6 Jahren. Vor einigen Tagen bekam ich von der Rentenkasse einen Überblick meiner derzeit zu erwartenden Rente und ich habe gesehen, dass dies äußerst wenig ist. Lohnt sich eine zusätzliche Altersvorsoge auch mit ende 30 noch und welches wäre auch finanzierbar, denn ich habe nicht die Möglichkeit monatlich über 100 Euro zur Seite zu legen.
Vielen Dank :-) Jolina
Jolina
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Hans » 25.06.2010, 07:49

Guten Morgen Jolina,
auch mit ende 30 ist es noch machbar sich für das Alter etwas mehr abzusichern. Natürlich sind in diesem Fall die monatlichen Aufwendungen um die Versorgungslücke zu schließen höher als wenn Sie z.B. 18 wären. Die Höhe der genauen Aufwendung, hängt auch mit dem Anlageprogramm zusammen, das Sie wählen und ist zudem auch Abhängig von der schon erwirtschafteten monatlichen Rente. Die Basisrente aufstocken können Sie zum Beispiel der der HANNOVERSCHE LEBEN, mit der Basisrente Klassik.
Gruß und einen schönen Tag wünscht
Hans
Hans
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Madita » 07.07.2010, 10:29

Natürlich ist das noch möglich.
Sie sollten allerdings, bevor Sie sich entgültig auf eine entsprechende private Altersvorsorge entscheiden, die verschiedenen Angebote genau anschauen & miteinander vergleichen. Oftmals gibt es günstigere und auch bessere (auf die Leistung bezogen) Angebote. Dazu bietet sich ein Vergleichsrechner an, um die verschiedenen Versicherungen betrachten zu können. Das ist zB auf 321 versicherung möglich.
Viel Erfolg bei der Suche nach einer privaten Altersvorsorge,
Schöne Grüße!
Madita
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Diedenhofen » 08.07.2010, 16:09

Hallo Jolina,

selbstverständlich können bzw. sollten Sie auch mit ende 30 noch dafür sorgen, dass Sie eine ausreichende Altersrente haben. Private Vorsorge - zusätzlich zur Gesetzlichen Rente - ist unabdingbar. Beachten Sie außerdem, dass der Bescheid, den Sie von Ihrer Rentenkasse erhalten haben wahrscheinlich nicht inflationsbereinigt ist. D.h. der Angegebene Wert Ihrer Rente ist in ca. 25 Jahren dann noch weniger Wert. Sie sollten sich Ihre Versorgungslücke einmal berechnen lassen und prüfen, ob staatliche Förderungen wie z.B. Riester in der Ruhestandsplanung Sinn machen (Sie bekommen 2 Mal Kinderzulage).
Aber nun eine konkrete Antwort auf Ihre Frage: Da Sie ja "nur" 100 Euro mtl. zur Verfügung haben, müssen Sie aus Ihrer Rentenversicherung möglichst viel herausholen. Das können Sie mit einem Nettotarif bzw. einem Honorartarif, weil dort keine Vermittlungsgebühren eingerechnet sind. Die Ablaufleistungen sind bei diesen Verträgen deutlich höher. Suchen Sie einen Honorarberater, der Ihnen unabhängig Ihre Rentenlücke aufzeigt und Ihnen eine Rentenversicherung ohne Provisionen sucht. Informieren können Sie sich auf Links sind nur für registrierte User sichtbar..

Viele Grüße
Diedenhofen
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Zusätzliche Altersvorsorge auch ab ende 30 noch machen?, Rentenversicherung Forum