Zusätzliche Unfallversicherung für Motorradfahrer?

« Suche Motorradversicherung Tarifrechner    •    Motorrad Versicherung, zu hohe Tarife für Anfänger? »

Zusätzliche Unfallversicherung für Motorradfahrer?

Beitragvon UweHeidi » 29.06.2010, 04:19

Guten Morgen,
Ich besitzen Seit Jahren ein Motorrad, eine Honda CB 1000, und hatte bisher die üblichen gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen. Nun habe ich gehört, dass es für Motorradfahrer besonders wichtig ist eine gute und auf sie abgestimmte zusätzliche Unfallversicherung zu haben. Ich habe bisher noch keine Unfallversicherung und dachte bisher auch immer das sei nicht nötig, da bei einem Unfall ja zu 99% die entstehenden Verletzungen durch den Unfallbeteiligen abgedeckt sind. Ich denke mit dem Gedanken lag ich bisher falsch und würde das gerne ändern. Gibt es Empfehlungen und Ratschläge worauf ich beim Abschluss einer Versicherung zu achten habe?
Vielen Dank
UweHeidi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon AchimSH » 29.06.2010, 04:27

Gerade als Motorradfahrer ist eine Unfallversicherung sehr wichtig, denn es kann leicht mal zu einem Unfall kommen, bei dem es keinen Schuldigen gibt, der die Kosten trägt. Zum Beispiel wenn sie bei einer engen Kurve mit der Maschine wegrutschen und sich schwer verletzen. In einem solchen Fall sind die Folgen nicht durch die gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt und es würde die private Unfallversicherung einspringen. Bei der Wahl der richtigen Versicherung ist mit darauf zu achten, dass nach Möglichkeit eine verbesserte Gliedertaxe im Tarif enthalten ist. Und vorab sollten Sie entscheiden, ob Sie im Schadensfall eine einmalige Auszahlung wünschen, oder eher eine lebenslange Unfallrente für besser halten. Inhaltlich sollten auch Kostenübernahmen von kosmetischen Operationen nicht fehlen. Ein Vergleich ist besonders wichtig, denn einige Versicherungen berechnen Risikozuschläge für bestimmte Risikogruppen, dazu gehören zum Beispiel auch Motorradfahrer, Bergsteiger aber auch Taucher und Reiter tragen ein erhöhtes Unfallrisiko.
Gruß Achim
AchimSH
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon UweHeidi » 29.06.2010, 04:30

Hallo Achim.
Vielen Dank für die Antwort. Sie haben die verbesserte Gliedertaxe erwähnt. Könnten Sie mir noch sagen, was darunter zu verstehen ist und wieso sie verbessert sein sollte? Und wie hoch liegen die im Schnitt üblichen Risikozuschläge ( damit ich von vornherein Versicherungen anhand dieser Ausschließen kann )
Gruß und einen schönen Tag
UweHeidi
UweHeidi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 29.06.2010, 04:39

Hallo,
eine Unfallversicherung hat auch die Aufgabe eine Invalidität infolge eines Unfalls finanziell zu entschädigen. Eine Invalidität beginnt schon dann, wenn körperliche Funktionen infolge eines Unfalls dauerhaft beschädigt oder nicht mehr vorhanden sind, diese beginnt nicht erst beim Verlust eines Beines, sondern schon bei dem Verlust des Geschmacks. Nun ist es aber so, dass einige Körperfunktionen schwerwiegendere Folgen für den Alltag haben als andere und daher gilt die Gliedertaxe. Sie enthält die Auflistung des Invaliditätsgrades beim Verlust oder bei vollständiger Funktionsunfähigkeit nach den Allgemeinen Unfallversicherungsbedingungen. Bei dem Zusatzeintrag „verbesserte Gliedertaxe“ wird der Verlust eines Körperteils oder einer wichtigen Körperfunktion mit einem höheren Invaliditätsgrad bemessen.
Gruß chris
Chris
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Patchworkfamilie » 29.06.2010, 04:47

Hi,
ich habe eben das Posting gelesen und bin gerade selber ein wenig am grübeln. Wenn die gesetzliche Unfallversicherung nicht greift, wenn das Motorrad auf Grund von einer ungünstigen Straßenlage in einer Kurve wegrutscht, dann haftet diese ja auch nicht für einen eventuellen Sozius (Beifahrer), der mit auf der Maschine gesessen hat. Für PKW´s gibt es ja die Insassenunfallversicherung, gibt es so etwas in der Art dann nicht auch für Motorradfahrer oder wie können sie ihre Beifahrer mit absichern?
Gruß Patchworkfamilie
Patchworkfamilie
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon DeniseH. » 29.06.2010, 05:14

Guten Morgen.
Eine Insassenunfallversicherung ist ja nicht für jeden ein wirklich zusätzliche Schutz, da die meisten Situationen bei denen eine Versicherung leisten müssten bereits durch eine andere Versicherung abgedeckt ist.
Allerdings ist die Gefahr, dass ein unverschuldeter Unfall mit schweren Folgen geschieht, bei einem Motorradfahren um einiges höher, als bei einem PKW.
Die DEVK bietet eine Unfallversicherung an, die sich „Fahr mit Plus“ nennt. Sie ist nicht nur eine zusätzliche Unfallversicherung sondern durch das „Plus“ ist auch der Mitfahrer, der bei einem Unfall zusätzlich versichert, nämlich auch dann wenn der Fahrer nicht die Schuld am Unfall trägt. Dieser Schutz gilt nicht nur während der Fahr, sonder bei allen Tätigkeiten die mit der Fahr zu tun haben, also auch z.b. beim Tanken oder wenn sie Ein- oder Aussteigen.
Die Genauen Beiträge richten sich nach persönlichen Daten, aber die DEVK gibt ihnen sicher gerne Auskunft über ihre Unfallversicherung „Fahr mit Plus“
Denise
DeniseH.
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 12.07.2010, 11:14

Hallo,
also ich bin jetzt nicht so 100% bewandert, wenn es ums Motorrad fahren und die Versicherungen geht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass in dem Szenario mit dem weg rutschenden Motorrad folgendes möglich ist.

Fahrer A ist mit Sozius B unterwegs und in einer Kurve verliert A das Motorrad und sie rutschen von der Straße in einen Graben bzw. eine Böschung runter.
Beim A würde dann die private Unfallversicherung greifen, weil kein Unfallgegner vorhanden ist.
Bei B sollte eigentlich die Links sind nur für registrierte User sichtbar. greifen wie bei einem normalen Beifahrer im Auto. Denn nichts anderes ist ja der Sozius.

Sollte ich mich irren, bitte korrigiert mich. Wenn möglich, bitte mit Quelle. Man möchte ja dazulernen :)
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 17.07.2010, 12:07

Guten Tag.
So eine private Unfallversicherung ist immer eine sinnvolle Ergänzung. Egal ob man Motorradfahrer ist oder nicht.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon jens.kaufmann » 02.11.2010, 16:15

Hallo UweHeidi,
ich habe hier einen link für eine normale Gliedertaxe gefunden.
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Eine verbesserte Gliedertaxe hat sicherlich höhere Entschädigungen.
jens.kaufmann
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Zusätzliche Unfallversicherung für Motorradfahrer?, Motorradversicherung Forum