Zusätzlichen Unfallschutz für Insassen im Kfz abschließen?

« Problem Vorversicher... brauche neue Unfall    •    Private Unfallversicherung »

Zusätzlichen Unfallschutz für Insassen im Kfz abschließen?

Beitragvon Niklas » 14.06.2010, 19:07

Hi,
ich habe gerade meinen Führerschein gemacht und werde mir in den nächsten Tagen mein erstes eigenes Auto kaufen. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es eine zusätzliche Versicherung, ergänzend zur regulären Kfz-Haftpflicht gibt, bei der die im Auto befindenden Insassen und auch der Fahrer im Fall eines Unfalls abgesichert sind.
Gibt es eine solche Versicherung als eigenständige Versicherung oder kann ich sie als zusätzliche Option zur Kfz-Haftpflicht erhalten?
Gruß
Niklas
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sanne » 14.06.2010, 19:07

Hallo
Erst einmal einen Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein.
Es gibt tatsächlich eine Insassen-Unfall-Versicherung, diese kann für nicht allzu hohe Beiträge bei jeder Versicherung, bei der Sie auch ihr Kfz versichern , abgeschlossen werden. Allerdings gibt es vorab einige Überlegungen, die angestellt werden sollten. Eine Insassen-Unfall-Versicherung lohnt sich nur dann, wenn Sie auch regelmäßig fremde Personen mit im Fahrzeug haben und diese ( wie auch sie ) noch keinen Unfallversicherung haben. Eine schon bestehenden Unfallversicherung haftet auch bei Verletzungen, Invalidität ect wenn diese während eines Unfalles auftreten. Bei unverschuldeten Unfällen und damit verbunden Verletzungen ist der Unfallverursacher bzw seine Versicherung für die Kosten der Folgen zuständig. Ein genaue Blick in die Vertragsbedingungen ist vor Abschluss dieser Versicherung auf jeden Fall anzuraten.
Gruß Sanne
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Neuling » 11.10.2011, 21:51

Hallo Niklas,

eine solche Versicherung ist normalerweise nicht erforderlich, auch nicht, wenn du häufiger fremde Personen im Auto mitnimmst. Es ist so, dass im Fall eines Unfalls, den du nicht selbst verschuldet hast, die Versicherung des Unfallgegners, und zwar dessen Haftpflichtversicherung, für alle Schäden an und in deinem Auto aufkommt, also auch für mögliche Verletzungen aller Insassen. Wenn du selbst einen Unfall verursachst und dadurch Mitfahrer in deinem Auto verletzt werden, dann kommt zum einen ohnehin deren Krankenversicherung für die Behandlung auf. Aber auch deine Haftpflichtversicherung haftet für Personenschäden, die durch dein Verschulden in deinem Auto entstehen. Die einzige Person, die in einem solchen Fall nicht zusätzlich abgesichert ist, bist du selbst. Aber ich weiß gar nicht, ob für dich eine Insassen-Unfallversicherung zahlt. Auch in deinem Fall gilt aber, dass du ja auch eine Krankenversicherung hast, die für die Behandlung deiner Verletzungen aufkommt. Ich würde an deiner Stelle daher lieber eine private Unfallversicherung abschließen, und zwar für dich selbst. Die sichert dich in vielen alltäglichen Risiken zusätzlich ab und ist vor allem dann hilfreich, wenn es zu Folgeschäden kommt.

Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Zusätzlichen Unfallschutz für Insassen im Kfz abschließen?, Private Unfallversicherung Forum