zweitmarkt lebensversicherung

« fondsgebundene lebensversicherung test    •    kapitalbildende lebensversicherung »

zweitmarkt lebensversicherung

Beitragvon phönix » 22.03.2010, 17:38

Hallo zusammen, ich bin auf einen Begriff gestoßen, den ich so noch nie gehört habe und nun wollte ich euch fragen, ob sich jemand damit auskennt. Kann jemand von euch mit dem Begriff Zweitmarkt Lebensversicherung etwas anfangen und mir das genau erklären? Danke!
phönix
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jürgen28 » 25.03.2010, 15:20

Hallo, also dieses Thema ist sehr kompliziert, denn die Lebensversicherungen werden nur noch gehandelt und jeder möchte den besten Preis herausschlagen. Unter dem Zweitmarkt für Lebensversicherungen versteht man in erster Linie einen Markt, in dem die Ansprüche aus den bestehenden Versicherungen gehandelt werden. Das heißt, dass der Versicherungsnehmer einzelne Ansprüche aus dem Vertrag an verschiedene Investoren abtritt und dafür sein Geld bekommt. In Deutschland gibt es aber bis jetzt nur die Möglichkeit mit den Kapitallebensversicherungen zu handeln. Im Klartext heißt es, dass nicht mit neuen Verträgen gehandelt wird, sondern mit alten Vertragsbestandteilen. Ich hoffe das hilft dir weiter und dieser Markt wird auch immer beliebter.
Jürgen28
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für zweitmarkt lebensversicherung, Kapitallebensversicherung Forum