Zweitwagenversicherung

« Versicherung für Mietwagen    •    Rabattretter »

Zweitwagenversicherung

Beitragvon Charlotte » 20.03.2010, 23:43

Hallo,

Wir wollen uns in nächster Zeit ein zweites Auto zulegen. Wie macht man das am besten mit der Versicherung?
Den Wagen dann auch wieder über meinen Mann versichern lassen, wie den ersten auch ? Dann kann man es ja als Zweitwagen anmelden und bekommt dadurch günstigere Beiträge in der Versicherung. Bietet das jede Versicherung so an oder nur einige. Und welche Vergünstigungen bekommt man dann? Ist der zweite Wagen dann in der gleich S/F Klasse wie der erste auch versichert?
Die zweite Möglichkeit ist die, den Wagen auf mich zuzulassen. Ich habe meine Prozente eigentlich genauso weit runter gefahren, wie mein Mann, der, weil er jünger ist und zwei Unfälle hatte, bei denen er zurückgestuft worden ist, nicht wesentlich weniger S/F Jahre hat wie ich. Ich habe mal gehört, dass die Versicherungen für Frauen im Grunde genommen billiger wären.
Kennt sich jemand damit aus?
Charlotte
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 21.03.2010, 10:13

Hallo Charlotte,
Wir haben beide Fahrzeuge bei der HUK versichert. Der Zweitwagen hat genau die gleiche S/F Klasse wie der Erstwagen auch. Es gibt bei anderen Versicherungen auch die Möglichkeit, wenn man das Erstfahrzeug nicht dort versichert hat einen zweiten Wagen als Zweitwagen versichern zu lassen. Die Prozente werden dann auch angepasst. Allerdings kann es dennoch sein, dass man bei einer Versicherung bei 55% und bei der anderen Versicherung bei 60% ist, da die Versicherungen unterschiedliche Abstufungen bei den Prozenten hat.
Ob es einen Unterschied machen würde, wenn du den Wagen auf dich anmeldest, würde ich in einem Vergleichsrechner mal berechnen lassen. Da bekommst du einen sicheren Überblick über die Höhe der Beiträge.
Chris
Moderat Versichert ;-)